Life

So beeinflusst Farbe der Bierflasche den Geschmack

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Bierflaschen sind hauptsächlich braun oder grün - und das hat auch einen guten Grund. Denn die Farbe der Flasche spielt für den Geschmack eine wichtige Rolle.

In Österreich gibt es circa 200 Brauereien, die über 1.000 verschiedene Biere herstellen. Egal ob Märzen-, Weizen-, Bockbier, Pils oder Zwickl - die Auswahl ist groß, für jeden Geschmack etwas dabei.

Und den geschulten Augen der Bierliebhaber entgeht natürlich nicht, dass ihr köstlicher Gerstensaft dabei in unterschiedliche Flaschenfarben abgefüllt wird.

Braun, Grün, Blau oder Weiß

Zwar überwiegen braune Flaschen - es gibt aber auch grüne, blaue oder gar transparente. Doch spielt die Farbe der Bierflasche für den Geschmack überhaupt eine Rolle oder ist sie egal, da man am Ende ohnehin "blau" ist?

Wer jetzt glaubt, die Farbe der Flasche hätte mit der Art des Bieres zu tun, der irrt.

"Flaschenfarbe ist entscheidend"

"Die Flaschenfarbe ist für den Geschmack des Bieres nicht egal, sie ist sogar entscheidend", erklärt ein Bier-Sommelier Sebastian Priller-Riegele gegenüber der Sendung "K1-Magazin".

>

So würde helles Glas UV-Licht durchlassen und dieses verändere den Geschmack des Bieres. Man spricht hier vom sogenannten "Licht-Geschmack", der häufig negativ beurteilt wird.

Dunkle Flaschen hingegen würden das UV-Licht abhalten und wären deshalb für das Bier "besser geeinigt", weiß der Bier-Sommelier.

Richtige Lagerung wichtig

Und auch bezüglich der Lagerung gibt es einen wichtigen Punkt, den jeder Bierliebhaber unbedingt beachten sollte. Welcher Tipp das ist, erfahren Sie im Video oben. (wil)