Life

So bereiten Sie ihrem Kind eine gesunde Jause

Heute Redaktion
Teilen

Die Schüler drücken wieder die Schulbank und werden auf Herz und Nieren geprüft. Um auch den ganzen Vormittag leistungsfähig zu sein ist nicht nur ein gehaltvolles Frühstück, sondern auch eine gesunde Jause in der Schule Grundvorraussetzung.

, sondern auch eine gesunde Jause in der Schule Grundvorraussetzung.

Richtige Getreidelieferanten

Nutellasemmeln oder fluffige Croissants eignen sich gar nicht um ihrem Kind durch den Tag zu helfen. Setzen Sie lieber auf gesundes Vollkornbrot. Darin stecken reichlich die satt machen und Vitamine, die die Abwehrkräfte stärken.

Außerdem enthalten solche Brotsorten kaum ungesunde Fette. Während sich ein Croissant mit über 400 Kalorien und 21 Gramm Fett zu Buche schlägt hat die selbe Menge Vollkornbrot nur knapp 290 Kalorien und 3 Gramm Fett. Durch das vollwertige Getreide sorgt es außerdem dafür, dass Sie sich länger angenehm satt fühlen.

Eiweißlieferanten beachten

Kinder sind im Wachstum und brauchen daher reichlich Kalzium und Eiweiß. Besonders Knochen und Zähne werden so gestärkt. Hier eignen sich ganz hervorragend. Obwohl die Milch zu Unrecht als Dickmacher in Verruf geraten ist, ist sie ein gehaltvolles und vitaminreiches Lebensmittel.

Aufpassen sollten Sie hingegen bei Früchtejoghurts: Diese enthalten häufig große Mengen an künstlich zugesetztem Zucker. Besser ist es Naturjoghurts mit echten Früchten zu verfeinern, da diese Variante nicht nur deutlich besser schmeckt, sondern auch vitaminreicher ist.

Sonstige Eiweißlieferanten in der Jause können magerer Schinken, Frischkäse oder auch Nüsse sein.

sicherstellen

Als gesunder Snack eignen sich ,wie könnte es anders sein, Obst und Gemüse. Ein knackiger Apfel, saftige Marillen oder süße Erdbeeren machen unsere Kleinen nicht nur satt, sondern versorgen sie auch mit vielen lebensnotwendigen Nährstoffen. Als Faustregel gilt es zu beachten, dass man über den Tag verteilt fünf Portionen Obst und Gemüse zu sich nehmen sollte, das gilt auch für Kinder!

Gemüse schneiden Sie am besten in mundgerechte Form. So können zu Brot beispielsweise Gurkensticks, Cocktail-Tomaten oder Paprikastreifen gereicht werden.

!

Zu mehr als 60 Prozent besteht der menschliche Körper aus Wasser, Grund genug also auf genug Flüssigkeit zu achten. Um auf der sicheren Seite zu sein, sollte man pro 20 Kilogramm Körpergewicht einen Liter trinken. Natürlich sind bei Kindern hier keine koffeinhaltigen Getränke oder gar Alkohol gemeint. Stark verdünnte Fruchtsäfte, ungesüßte Tees oder stilles Wasser sind kalorienarm und eignen sich hervorragend als Durstlöscher.

Hände weg von Kindersnacks

Kindersnacks mögen ja viel sein, was sie allerdings gewiss nicht sind ist eine gesunde Zwischenmahlzeit. Hinter Werbeversprechen wie "das kleine Frühstückchen" oder "der ideale Snack für die große Pausen" steckt nichts anderes als Fett- und Zuckerbomben.