Life

So bleiben Sie trotz Bürojob fit

Bewegung ist wichtig, wie jeder weiß. Selbst im Bürojob gibt es Tricks, um den Kreislauf in Schwung zu bringen.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Am Satz "Sitzen ist das neue Rauchen" ist Wahres dran: Laut Studien soll langes Sitzen verheerende Auswirkungen auf unsere Lebenserwartungen haben, ähnlich wie das Rauchen. Stoffwechselerkrankungen, Rücken- und Herz-Kreislauf-Probleme sind nur einige Folgen. Doch wer den ganzen Tag im Büro zu tun hat, kommt selten zu regelmäßiger Bewegung. Hier sechs Ideen, wie ihr trotz Bürojob nicht komplett einrostet.

Ordne dein Telefon, die Akten und den Drucker so ein, dass du dich möglichst oft strecken oder bestenfalls sogar aufstehen musst.

Warum müssen Besprechungen eigentlich immer im Sitzen sein? Schlag deinem Team doch vor, ab und zu Meetings am Stehtisch zu halten.

Jede Stunde aufstehen und ein bisschen umherlaufen, bringt deinen Kreislauf in Schwung. Hol dir also lieber regelmäßig ein Glas Wasser aus der Küche, als eine große Wasserflasche auf dem Schreibtisch zu deponieren.

Wie wäre es in der Mittagspause mit Badminton oder einem kleinen Pingpong-Turnier? Jede Wette, dass ein paar Leute aus deinem Team dabei wären.

Oft neigen wir dazu, unsere Arbeitskollegen telefonisch oder per E-Mail zu kontaktieren – obwohl diese keine 10 Meter von uns entfernt sitzen. Steh also lieber auf und überbringe ihnen Nachrichten persönlich.

(friday)