Life

So bringt man einem Roboter das Kochen bei

Heute Redaktion
Teilen

Finger weg, hier kocht der Roboter! In der vollautomatischen Küche muss der Mensch keinen Finger mehr rühren. Bis das alles funktionierte, war es jedoch ein weiter Weg. Die Forscher mussten den beiden Roboterarmen jeden einzelnen Handgriff einzeln beibringen.

Standmixer, Eismaschine, Brotbackautomat. Technische Hilfsmittel erleichtern das Kochen jetzt schon, die . Seit Anfang 2014 ist die Firma Moley Robotics damit beschäftigt, zwei Roboterarmen das Kochen beizubringen.

Kameragesteuert und mit milimetergenauen Bewegungen können die nun vorgestellten Arme tatsächlich selbstständig kochen. Der menschliche Besitzer der Küche "bestellt" die Speisen per Tablet in der eigenen Küche. Ende 2017 ist das Gerät alltagstauglich.

Schwieriger Kochkurs

Besonders interessant ist die Art und Weise, wie der Roboter kochen lernte. Die vielen Handgriffe eines Kochvorganges sind filigran und äußerst unterschiedlich. Um dem Roboter das alles beizubringen, musste ein Profi-Koch aus Fleisch und Blut mit speziellen Handschuhen kochen, die mit unzählichen Sensoren versehen waren.

Zusätzlich zeichnete eine 3D-Kamera alle Abläufe bis ins Detail auf. so erlernte der Roboter gewisse Basisschritte wie Im Topf umrühren, Flüssigkeiten eingießen oder Gemüse schneiden, die nun zu verschiedenen Rezepten kombiniert werden können.