Life

So entfetten Sie Ihre Leber richtig!

Heute Redaktion
Teilen

Volkskrankheit Fettleber: Bis zu 40 Prozent der Bevölkerung in den Industrieländern sind betroffen. Ursachen sind neben übermäßigem Alkoholkonsum vor allem Übergewicht und falsche Ernährung. netdoktor-Expertin Flora Koller warnt vor den Folgen.

Zu viel, zu fett, zu süß - auf diesen einfachen Nenner lassen sich die Ursachen der nicht alkoholischen Fettleber bringen. In der überwiegenden Zahl der Fälle geht die Erkrankung nämlich keineswegs auf zu viel Alkohol zurück, sondern auf falsche Ernährung und Übergewicht. "Eine reine Fettleber ist meist beschwerdefrei, aber wenn das Organ bereits vergrößert und entzündet ist, können Müdigkeit, Völlegefühl und Appetitlosigkeit auftreten", so Koller.

Um böse Folgen wie eine Leberzirrhose zu vermeiden, ist eine entsprechende Ernährungsumstellung mit viel Vollkornprodukten, Gemüse und hochwertigen Pflanzenölen, wenig Zucker und Salz sowie nur geringem Konsum von rotem Fleisch ratsam.

Neben der Reduktion des Alkoholkonsums sollte auch auf zu viel Fruchtzucker, etwa aus Honig, Sirup und Marmelade verzichtet werden. Die Hausmittel Artischocke, Mariendistel und Löwenzahn haben in Studien ihre vorbeugende Wirkung bestätigt.

Mag. Flora Koller,

Diätologin in Wien