Life

So gefährlich ist Eistee für unsere Nieren

Heute Redaktion
Teilen

Bei Eistee handelt es sich um einen beliebten Durstlöscher für Jung und Alt. Wenn Sie allerdings zu viel davon trinken, riskieren Sie schwere Nierenschäden. Grund dafür ist ein chemisches Mittel namens Oxalat, das in dem Getränk enthalten ist.

Bei Eistee handelt es sich um einen beliebten Durstlöscher für Jung und Alt. Wenn Sie allerdings zu viel davon trinken, riskieren Sie schwere Nierenschäden. Grund dafür ist eine chemische Substanz namens Oxalat, das in dem Getränk enthalten ist.

Erst kürzlich sorgte ein Fall in den USA für Aufsehen: Ein Mann trank täglich etwa 16 Gläser Eistee, also ungefähr vier Liter. Auf den ersten Blick sehr viel, jedoch keineswegs absolut ungewöhnlich.
Seine Nieren trugen daraufhin schwere Schäden davon. Sie entzündeten sich und er musste sich in Behandlung begeben. Der Amerikaner wird wahrscheinlich sein Leben lang Dialyse-Patient bleiben.

Grund für die schweren Folgen ist jedoch nicht der Zucker, sondern eine Substanz namens Oxalat. Das kommt in schwarzem Tee vor, und folglich auch in Eistee.