Oberösterreich

So geht die ÖVP jetzt gegen "Fake-News" vor

Die Corona-Pandemie ist derzeit idealer Nährboden für allerlei Verschwörungstheorien und Falschmeldungen im Netz. Die OÖVP geht jetzt dagegen vor.

Peter Reidinger
Teilen
Die OÖVP geht mit einem eigenen Faktencheck gegen Fakenews zu Corona aus dem Netz vor.
Die OÖVP geht mit einem eigenen Faktencheck gegen Fakenews zu Corona aus dem Netz vor.
OÖVP

Seit Ausbruch der Pandemie sprießen Falschmeldungen und Verschwörungen in sozialen Netzwerken. Von makabren "Prämien" für Corona-Tote war die Rede (mehr dazu hier), gleich zu Beginn gab es allerlei Gerüchte um den Ursprung des Virus (mehr hier) – nun wimmelt es von Falschmeldungen bezüglich der Impfung, teilweise machen völlig absurde Theorien die Runde (etwa jene von "Impfmücken").

Partei bittet um Zusendung per Mail

Die oberösterreichische Volkspartei will nun gegensteuern. Sie fordert User dazu auf, Falschmeldungen einzusenden ([email protected]). 

OÖ "Schlusslicht beim Impfen"

Aktuell macht OÖVP-Manager Wolfgang Hattmannsdorfer gegen die Meldung mobil, wonach OÖ beim Impfen derzeit Schlusslicht wäre. Das sei eine Falschmeldung, schreibt er auf Facebook. "Oberösterreich bekommt stets 1/6 aller in Österreich zur Verfügung stehenden Impfstoff-Dosen. Das entspricht exakt dem Bevölkerungsanteil".

Und: "Die veröffentlichten Grafiken der Bundesländervergleiche beinhalten unterschiedliche Zahlen. Einige Bundesländer geben die gelieferten Impfstoff-Dosen an, andere - wie Oberösterreich - wie viele Dosen tatsächlich schon verimpft wurden."