Oliver Pocher (47) und Alessandra Meyer-Wölden (42) verbringen momentan mit ihren Kindern einige Wochen in Miami. In der neuen Folge ihres Podcasts "Die Pochers – frisch recycelt" teilen sie ihre Erfahrungen – und die haben es in sich, vor allem was die hohen Kosten angeht.
Die erste Überraschung erwartete die Familie beim Valet-Parken an einer Mall, wo Oliver rund 27 Euro bezahlen muss. "Für das Geld kann man den ganzen Tag sein Auto abstellen", so der Comedian. Doch der wahre Schock folgte, als die Familie die Kinderärztin aufsuchte, die sie aus ihrer Zeit in den USA kennen. Eine Vorsorgeuntersuchung wurde gemacht, doch laut Oliver kam nicht viel dabei heraus, außer, dass die Kinder etwas dünn sind und mehr essen sollten.
Doch dann folgte die Rechnung: 800 Euro. Wie Nayla (15) ihrer Mutter erzählte, war ihr Vater "extrem" aufgebracht. Mitten im vollen Raum regte sich Oliver lautstark auf: "Papa war so peinlich, der hat so geschrien", berichtete die Tochter später. Doch das blieb nicht die einzige Überraschung: Von Alessandra war noch eine Rechnung in Höhe von knapp 800 Euro offen, sodass der Comedian am Ende insgesamt 1.600 Euro bezahlen muss.
"Wofür war das denn jetzt genau?", fragt Oliver sichtlich genervt. Da die Familie sehr lange in Miami gelebt hat und die Praxis alle Infos zu den Kindern hat, dachte Sandy es sei eine gute Idee, die Kinder hier untersuchen zu lassen, bei dem Arzt, den sie kennen und dem sie vertrauen.
"Da kann ich einen Leibarzt für einen ganzen Monat einstellen", schimpfte Oliver über die hohen Kosten. Die Diskussion über die Gesundheitskosten in den USA führt zu der Erkenntnis, dass das System für die Familie schwer verständlich bleibt. "Die Leidtragenden sind die, die keine Versicherung haben", so Alessandra.