Gesundheit

So gut schützt die Booster-Impfung vor dem Corona-Tod

Eine österreichische Analyse untermauert die Wirksamkeit der dritten Corona-Impfungen. Die Daten beziehen sich allerdings auf die Delta-Variante.

Christine Scharfetter
Teilen
Die Analyse der GÖG zeigt, dass alle verfügbaren Vakzine nach drei Impfungen zu 98 bis 100 Prozent vor dem Tod aufgrund einer Covid-Infektion schützen.
Die Analyse der GÖG zeigt, dass alle verfügbaren Vakzine nach drei Impfungen zu 98 bis 100 Prozent vor dem Tod aufgrund einer Covid-Infektion schützen.
Tatan Syuflana / AP / picturedesk.com

Wie gut die Covid-19-Schutzimpfungen wirklich gegen schwere Verläufe und Todesfälle wirken, verdeutlichen jetzt neue Daten von Geimpften und Ungeimpften aus Österreich. Demnach schützen drei Dosen zu 99,2 Prozent vor einem Covid-Tod. Nach zwei Teilimpfungen sind es 92,6 Prozent, wobei im Herbst ein Rückgang des Schutzes vor Infektionen beobachtet wurde, zeigt die Analyse der Gesundheit Österreich GmbH (GÖG).

"Das Ergebnis für Österreich deckt sich mit anderen internationalen Studien", betonte Lukas Rainer von der GÖG gegenüber der APA. Die Daten beziehen sich jedoch vor allem auf die Delta-Variante. Bezüglich der Omikron-Mutation "braucht es noch Zeit, um valide Aussagen treffen zu können", erläuterte der Experte für Gesundheitssystemanalyse. Die Impfeffektivität in Österreich wird weiterhin beobachtet, es werde jedoch im Pandemieverlauf schwieriger, eine geeignete Kontrollgruppe aus Personen, die weder geimpft noch genesen sind, zu finden.

Covid-Tote hauptsächlich nicht vollständig Immunisierte

Analysiert wurden die Daten aus dem Zeitraum von Anfang Februar 2021 bis 13. Jänner 2022, die Daten zu den Drittimpfungen wurden ab 1. Oktober 2021 berechnet. In Österreich wurden bisher rund 14.000 Covid-19-Todesfälle verzeichnet, davon 5.600 Tote seit den ersten abgeschlossenen Impfserien Anfang Februar 2021. Wobei mit rund 4.500 Todesfällen der Großteil nicht vollständig immunisierte Personen betraf, hält die GÖG fest. Aber auch 95 dreifach geimpfte Personen starben bisher an Covid-19, der Großteil war 75 Jahre oder älter.

Alle Impfstoffe hoch wirksam

Die Ergebnisse wurden nach Kalendermonaten sowie nach Altersgruppen zusammengefasst. Dabei zeigte sich, dass drei Impfungen mit den unterschiedlichen verfügbaren Vakzinen in allen Altersgruppen mit 98 bis 100 Prozent eine ähnlich hohe Effektivität zur Verhinderung von Todesfällen aufweist. So wurden in der Altersgruppe 75-plus in der Gruppe der dreifach Geimpften (nicht Genesenen) 0,238 Todesfälle je 100.000 Beobachtungstage verzeichnet, während es in der Gruppe der nicht Geimpften (nicht Genesenen) 22,56 Todesfälle je 100.000 Beobachtungstage waren. Das ergibt eine Vakzineffektivität von 99 Prozent.

1/56
Gehe zur Galerie
    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute