Leser

So häkelst du eine bunte Mandala-Babydecke

Dinge selbst herzustellen ist nicht nur aus ökologischer Sicht sinnvoll, sondern kann auch viel Spaß machen. Vor allem, wenn das Projekt in Form eines sogenannten "CAL" stattfindet.

Teilen

Bei einem Crochet Along, kurz "CAL" genannt, geht es um das gemeinsame Häkeln, egal ob man im realen Leben versammelt auf einer gemütlichen Couch sitzt, oder das Ganze über das Internet angeht.

Das Unternehmen Katia hat Anfang April einen CAL, in Form von einer Babydecke aus einem Mandala-Muster, gestartet. Dafür benötigt wurde das Oasis Mandala-Kit, in dem acht verschiedene Farben der Katia Basic Merino Wolle enthalten waren, eine Häkelnadel der Größe 4.0, acht Maschenmarkierer und viele Stecknadeln.

Gemeinschaftliches Gefühl

Ein CAL zeichnet sich durch die schrittweise Veröffentlichung der Anleitung aus, wie auch bei diesem Projekt. Auf Facebook wurde jede Woche ein Teil der Oasis Mandala-Anleitung in Schrift-, Grafik- und Videoform mit den Interessierten geteilt. So wurde gewährleistet, dass jeder genügend Zeit hatte, um mit dem Teil seines Projekts fertig zu werden.

Beim zweiten Teil der Anleitung konnte ich allerdings zeitlich nicht ganz mithalten, was aber auch kein Problem war. Eine Woche darauf schaffte ich es nämlich, die fehlenden Reihen wieder ohne Zeitdruck aufholen. Bei Fragen konnte ich mich auch an die Mitglieder der Facebook-Gruppe wenden, die sogar innerhalb weniger Minuten antworteten.

Fazit

Durch die unterschiedlichen Erklärungen war dieses Projekt für Anfänger ebenso gut geeignet, wie für Fortgeschrittene, die durch die vielen Häkelstichte auch eine Herausforderung hatten. Die Wolle war außerdem angenehm zu verarbeiten und schauen im Endprodukt nun sehr harmonisch und weich aus. Perfekt für ein Baby, egal ob Mädchen oder Bub.

Mehr zum Thema
;