Österreich

So hart war das letzte Jahr für Didi Mateschitz wirklich

Tiefe Trauer herrscht noch immer um Red Bull-Mastermind Didi Mateschitz. Jetzt enthüllt ein Bericht neue Details aus der Zeit vor seinem Tod. 

Nikolaus Pichler
Didi Mateschitz erlag vergangene Woche einem Krebsleiden.
Didi Mateschitz erlag vergangene Woche einem Krebsleiden.
Hasan Bratic / EXPA / picturedesk.com

Noch immer ungeklärt ist die Frage der Nachfolge von Red-Bull-Gründer Dietrich "Didi" Mateschitz. Der 78-Jährige verstarb vor einer Woche nach einer schweren Krebserkrankung. Der Tod des reichsten Österreichers hinterlässt nun ein großes Machtvakuum in dem Getränkekonzern. Der Aufruhr in der Welt von Red Bull ist groß.

Ein Bericht des deutschen Wirtschaftsmagazins "Capital" enthüllt nun die Vorgänge im Red-Bull-Imperium unmittelbar vor dem Tod des Steirers. So litt er laut dem Medium bereits seit eineinhalb Jahren an Bauchspeicheldrüsenkrebs. Davon sollen jedoch nur seine engsten Vertrauten gewusst haben, heißt es in dem Bericht. Erst in den vergangenen Monaten ließ sich die Krankheit des Red-Bull-Bosses auch vor dem Rest der Belegschaft nicht mehr verbergen. Das Magazin schreibt davon, dass Mateschitz in den letzten Monaten immer mehr an Gewicht verlor.

Keine Regelung getroffen

Eine eindeutige Regelung für die Nachfolge habe man jedoch nicht getroffen. Gemäß Recherchen des deutschen Blattes flog Ende September ein hochrangiger Red-Bull-Mann nach Thailand, um mit Mateschitz's Partnern, der Familie Yoovidhya, über das heikle Thema zu sprechen. Der Familienclan, der auf den Erfinder des Getränks Chaleo Yoovidhya zurückgeht, hält aktuell 51 Prozent an der Red Bull GmbH. Die Yoovidhyas gelten daher nun als Königsmacher, müssen den neuen CEO absegnen. 

    Die Lebensgefährtin von Dietrich "Didi" Mateschitz ist 39 Jahre alt. 
    Die Lebensgefährtin von Dietrich "Didi" Mateschitz ist 39 Jahre alt.
    aI / Action Press / picturedesk.com

    Angeblich habe der Österreicher seinen Sohn Mark (29) als CEO installieren wollen. Doch dagegen hätten sich die Thailänder bisher gesträubt. Auch darum halten sich Gerüchte rund um einen externen Nachfolger für den verstorbenen Red-Bull-Gründer hartnäckig.

      <strong>29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser.</strong> Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, <a data-li-document-ref="120028108" href="https://www.heute.at/s/bmw-weg-neue-hiobsbotschaft-fuer-verzweifelten-raser-120028108">gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn &gt;&gt;&gt;</a>
      29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser. Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn >>>
      Mike Wolf
      ;