Life

So kalorienreich ist der Adventklassiker Punsch

Heute Redaktion
Teilen

Mit dem 1. Adventsonntag fällt auch heuer wieder der Startschuss für die Adventmarkt-Völlerei. Punsch, Lebkuchen, Kekse und Co. verführen uns alle Jahre wieder zum sündigen Schlemmen. Wir verraten Ihnen, auf welche vorweihnachtlichen Leckereien Sie lieber verzichten sollten. + Jetzt FACEBOOK-FAN werden! +

Mit dem 1. Adventsonntag fällt auch heuer wieder der Startschuss für die Adventmarkt-Völlerei. Punsch, Lebkuchen, Kekse und Co. verführen uns alle Jahre wieder zum sündigen Schlemmen. Wir verraten Ihnen, auf welche vorweihnachtlichen Leckereien Sie lieber verzichten sollten. + Jetzt werden! +

"HeuteInForm" hat die größten Dickmacher für Sie zusammengestellt und kalorienärmere Alternativen gefunden.

Ein wichtiger Tipp gleich zu Beginn: Niemals mit Heißhunger zum Weihnachtsmarkt pilgern! Und: Ein Adventmarkt ist nichts für Asketen und man kann sich auch ruhig mal etwas gönnen. Dabei aber nie den Überblick verlieren, denn die Kalorien, die man dort in sich hineinstopft, landen mit Sicherheit auf den Hüften.

Die Devise lautet also: Naschen, kosten und in Maßen genießen ist erlaubt, das verpasste Abendessen an den Ständen nachzuholen ist jedoch tabu.

Punsch:

Der heiße Klassiker der Weihnachtszeit ist kein kalorienarmer Genuss. Es gibt viele verschiedene Zubereitsarten des Getränks. Arrak, Zucker, Zitronen, Tee oder Wasser und Gewürzen werden dabei verwendet. Es gibt auch Varianten mit Rum und Wein. Durchschnittlich hat Punsch 207 Kalorien pro 100 ml!

Die Alternative:

Mit nur 90 Kalorien ist der Glühmost das kalorienärmste Heißgetränk am Adventmarkt. Auch die österreichische Après-Ski-Spezialität Jagertee, das Getränk besteht aus schwarzem Tee mit österreichischem Rum, hat "nur" 104 Kalorien.

Auf Seite 2 geht's weiter mit dem winterlichen Kalorienduell

Heiße Schokolade mit Schuss:

Neben Glühwein, Punsch und Co. ist die heiße Schokolade alle Jahre wieder ein echter Renner am Weihnachtsmarkt. Mit Schlagobers garniert wird dieses Heißgetränk aus Vollmilch, Schokopulver und Zucker aber schnell zur Kalorienbombe. Der extra Schuss Rum oder Amaretto sorgt für das kalorienreiche Zünglein an der Waage. So schlägt der Schoko-Drink mit bis zu 450 Kalorien zu Buche.

Die Alternative:

Etwas kalorienärmer als ein heißer Kakao ist Glühwein. Der würzige Wein wird zwar mit reichlich Zucker gesüßt, aber mit nur 240 Kalorien doch die schlankere Alternative. Auch Apfelwein schmeckt und hat deutlich weniger Kalorien.

Auf Seite 3 geht's weiter mit dem winterlichen Kalorienduell

Gebrannte Mandeln/Kandierte Nüsse:

Zuckrig, süß und crunchy: Gebrannte Nüsse sind der perfekte Begleiter am Weihnachtsmarkt. Obwohl Nüsse eigentlich als gesund gelten und durch die enthaltenen Omega-3-Fettsäuren den Körper vitaltechnisch boosten, können sie in der kandierten Form zum Kalorien-Desaster werden. Eine Tüte mit 100 Gramm gebrannten Mandeln hat nämlich etwa 500 Kalorien.

Die Alternative:

Auch lecker und dabei aber deutlich kalorienärmer sind heiße Maronen. 100 Gramm der Edelkastanien haben "nur" 210 Kalorien.

Auf Seite 4 geht's weiter mit dem winterlichen Kalorienduell

Nutella-Crêpes:

Auch die Crêpestände sind vom Adventmarkt nicht mehr wegzudenken. Besonders beliebt ist die Variante mit Nutella, denn der warme Crêpe mit der geschmolzenen Schokolade sorgt für eine wahre Geschmacksexplosion im Mund. Leider nicht nur im Mund sondern auch am nächsten Tag auf der Waage. Immerhin hat ein Crêpe mit Nutella locker 400 Kalorien.

Die Alternative:

Wenn Sie auf die französische Delikatesse nicht verzichten wollen, dann greifen Sie lieber zur Variante mit Puderzucker oder Apfelmus, das spart Fett und Kalorien.

Auf Seite 5 geht's weiter mit dem winterlichen Kalorienduell

Lebkuchen, Vanillekipferl, Zimtsterne und Co.:

Der Keksgenuss gehört zur Vorweihnachtszeit einfach dazu. Leider sind die süßen Cookies echtes Gift für die schlanke Linie. Man muss pro 100 Gramm mit bis zu 450 Kalorien rechnen! Es gilt also: Erst denken, dann zugreifen!

Alternative:

Wie wär's statt dem Keksteller mit einem leckeren Bratapfel? Der kommt auf "schlanke" 220 Kalorien pro 100 Gramm und schmeckt herrlich nach Zimt und Zucker.

Auf Seite 6 geht's weiter mit dem winterlichen Kalorienduell

Bratwurst:

Neben den zahlreichen süßen Versuchungen gibt es am Weihnachtsmarkt auch deftige Gaumenfreuden. Eine Bratwurst mit Ketchup und Senf ist zwar ein toller, herzhafter Snack, doch mit etwa 500 Kalorien ist die Bratwurst das schwarze Schaf unter den pikanten Leckereien.

Die Alternative:

Machen Sie mit Ihrer Begleitung bei der Bratwurst halbe-halbe!

Auf Seite 7 geht's weiter mit dem winterlichen Kalorienduell

Langos:

Auch der beliebte Langos ist alles andere als figurfreundlich. 330 Kalorien hat der salzige Snack pro 100 Gramm.

Die Alternative:

Greifen Sie lieber zu einem Stück Prager Schinken. Eine Portion von 100 Gramm hat etwa 250 Kalorien.