Oberösterreich

So kam Klaus Lugers Gesicht auf einen Kaffee

Der Linzer Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ) postete am Montag ein Foto auf Facebook. So kam der Stadt-Chef auf den Kaffee-Schaum.

Teilen
Bürgermeister Klaus Lugers Porträt ist auf diesem Kaffee zu sehen.
Bürgermeister Klaus Lugers Porträt ist auf diesem Kaffee zu sehen.
Stadt Linz

Nein, es ist kein Photoshop-Fake. Auch wenn das womöglich einige Facebook-Fans gedacht haben, als sie dieses Foto gesehen haben: Bürgermeister Klaus Lugers Gesicht auf einem Kaffee.

Wir haben nachgefragt. Warum schäumt der Bürgermeister hier so? Entstanden ist das Kaffee-Foto schon vor einem Jahr, nämlich am 2. Juli 2019. Da wurde das Innovationsbüro der Stadt Linz eröffnet. 

Vom Selfie zum Schaum

Möglich wurde das Kaffee-Selfie durch die Firma Espressomobil (espressomobil.at). Über das Unternehmen kann man den Espresso to Go zum Beispiel in Form der Vespacar Ape für Events anmieten und so nach Linz holen. Als Marketing-Clue kann man den Kaffee-Printer, der auch das Selfie von Bürgermeister Luger gemacht hat, im Paket dazukaufen. Das ganze funktioniert so: Über ein Tablet der Firma macht man ein Foto von sich. Das wiederum verbindet sich dann mit dem Drucker und zeichnet mit feinem Kaffeepulver das eigene Gesicht auf den Milchschaum - geht natürlich auch mit Logos oder einzelnen Sätzen. 

Wer sich jetzt fragt, wie er selbst zu so einem freshen Kaffee-Selfie kommt: Aktuell leider gar nicht. Denn wegen Corona gibt's derzeit ja kaum Events. Da bleibt grad nur Kaffee-Sud lesen..

Mehr zum Thema