"Geben Preiserhöhungen weiter"

Na Prost! Jetzt erhöht nächste Brauerei ihre Bierpreise

Bei dieser Nachricht werden Bierfans schlucken! Eine beliebte Brauerei verkündet jetzt, dass sie für ihr Hopfengetränk mehr verlangen wird.
Johannes Rausch
10.03.2025, 04:00

Die frühlingshaften Temperaturen verkünden es dieser Tage: Durstige Menschen können ihr Lieblingsgetränk nun wieder im Freien genießen. Doch wo Sonne scheint, da herrscht auch Schatten am Wirtschaftshorizont: Die Inflation ist unlängst wieder gestiegen, befand sich zuletzt laut Statistik Austria auf 3,3 Prozent.

Anhänger des Hopfensafts müssen jetzt wegen einer neuen Hiobsbotschaft schlucken. In einem Schreiben an ihre Geschäftspartner hat die Brauerei Schloss Eggenberg aus Vorchdorf (Bez. Gmunden) angekündigt: "Wir möchten Sie darüber informieren, dass wir per 1. März die Verkaufspreise für unsere Biere im Schnitt um rund 4 Prozent erhöhen."

Weiters heißt es: "Bei den Handelswaren geben wir die Preiserhöhungen weiter, die je nach Vorlieferant, Marke und Artikel variieren." Außerdem: Die Anhebung erfolge im "kleinstmöglichen Ausmaß", unter "Berücksichtigung der langfristigen Kostenentwicklungen" und den "letztjährigen vergleichsweise moderaten Preiserhöhungen".

Weitere Brauerei erhöht Bierpreis

Die Gründe für die Preisanpassungen in der Bierbranche nannte kürzlich ein Braumeister aus dem Mühlviertel. Die beliebte Brauerei Hofstetten in St. Martin (Bez. Rohrbach) setzte jetzt ihre Ankündigung vom vergangenen Jahr um: "Wir haben unseren Bierpreis zwischen 2,5 und 3,5 Prozent erhöht, das hängt von der Sorte ab", sagte Geschäftsführer Peter Krammer gegenüber der Redaktion.

Für Konsumenten bedeute das einen Anstieg von rund 3 Cent pro Flasche. Als ausschlaggebend für die Anhebung nannte Krammer Lohnerhöhungen, Energiekosten sowie die Inflation.

{title && {title} } JR, {title && {title} } 10.03.2025, 04:00
Es gibt neue Nachrichten auf Heute.atZur Startseite