Life

So klappt der Neustart in ein schlankes Leben

Heute Redaktion
Teilen

Der Reißverschluss zwickt, das neue Kleid spannt und der Kühlschrank ist trotzdem prall gefüllt, mit ungesunden Lebensmitteln? Dann wird es höchste Zeit die Ärmel hochzukrempeln und die Ernährung umzustellen."HeuteInForm" verrät Ihnen die besten Tipps und Tricks für eine gezielte Ernährungsumstellung.

Der Reißverschluss zwickt, das neue Kleid spannt und der Kühlschrank ist trotzdem prall gefüllt, mit ungesunden Lebensmitteln? Dann wird es höchste Zeit die Ärmel hochzukrempeln und die Ernährung umzustellen."HeuteInForm" verrät Ihnen die besten Tipps und Tricks für eine gezielte Ernährungsumstellung.
Die Umstellung auf eine gesunde und bewusstere Ernährung sollte im besten Fall keine Qual, sondern ein Genuss sein. Wer eine ausgewogene Ernährung als Strafe ansieht, der wird nicht lange durchhalten und bald wieder zu Fast Food und Co. greifen.

Freuen Sie sich auf eine bunte, gesunde und bewusste Vielfalt an Nahrungsmittel, die im Rahmen einer gesunden Essweise fixer Bestandteil Ihres Lebens sein wird. Sehen Sie die Umstellung des Speiseplans nicht als Verzicht, sondern freuen Sie sich auf ein neues persönliches Projekt, mit dem Sie sich im Hand umdrehen gesünder und wohler fühlen.

Zu Beginn sollten Sie alle Fertigprodukte aus Ihrer unmittelbaren Umgebung entfernen, denn darin stecken viele ungesunde Zusatzstoffe, die Ihre Gesundheit (und Ihre Figur) unnötig belasten. Erlernen Sie den Spaß am Kochen neu, da Sie so immer ganz genau wissen, welche Zutaten in Ihrem Essen landen.

Unsere 10 Tipps und Tricks für Ihre Ernährungsumstellung:

Tauschen Sie Weißbrot gegen Vollkornprodukte

Stellen Sie Ihre Ernährung langsam um. Tauschen Sie, zum Einstieg, die Lieblingssemmel gegen eine leckere Scheibe Vollkornbrot. Es ist gesünder und dsättigt langanhaltend.

Schlafen Sie 7 Stunden pro Nacht

. Zu wenig Schlaf stört den Stoffwechsel und bringt ihn durcheinander. Das führt wiederum zu bösen Heißhungerattacken.

Genießen ohne Reue

Verbote oder ein Verzicht bringen oft schlechte Laune mit sich und führen meist zu negativen Resultaten. Merke: Sie müssen nicht komplett auf alle Sünden verzichten. Aber: Finden Sie die Balance und legen Sie öfter einen Salat- oder Obsttag ein, wenn Sie am Vortag ein Schlemmermenü genossen haben.

Essen Sie in Ruhe

Verzehren Sie Ihre Mahlzeiten nicht im Stehen oder schnell mal unterwegs. Nehmen Sie sich Zeit fürs Essen, denn sonst setzt Ihr Sättigungsgefühl erst nach 15 Minuten ein. Der richtige Start in den Tag

Zum Frühstück sollten Sie zu einer fettarmen Milch statt einem Fruchtsaft greifen, da diese nachweislich länger satt hält. Kombinieren Sie die Milch zum Beispiel mit einem Müsli und trinken Sie als Vitaminzusatz ein Glas frischgepressten Orangensaft. So haben Sie garantiert einen guten Start in den Tag.

Lesen Sie weitere Tipps für Ihre Ernährungsumstellung auf der nächsten Seite.

Abwechslung ist wichtig

Jeden Tag der gleiche Salat? Eher nicht, denn die Langeweile führt Sie schnell wieder zu Ihren alten Verhaltensmustern zurück, als Ihnen lieb ist! Bringen Sie Abwechslung in Ihren Ernährungsplan und erweitern Sie Ihre Rezeptauswahl.

Versuchen Sie jeden Tag etwas anderes zu kochen und probieren Sie öfter neue Gerichte aus. und probieren Sie den kreativen Einsatz von Kräutern und Gewürzen.

Der Magen knurrt, aber die Pause ist noch weit entfernt? Greifen Sie zu einer Obstbox, die Sie am Vorabend zubereitet haben. So stillen Sie gesund und vitaminreich Ihren Hunger.

TO GO ist ein NO GO

Versuchen Sie die leckeren Brötchen in diversen Bäckereien und Fast-Food-Läden keines Blickes zu würdigen. Sie schauen zwar gesund aus, werden aber häufig mit Mayonnaise, Pesto-Soßen oder jede Menge Käse zubereitet. Machen Sie sich daher schon zuhause eine Jause, die Sie problemlos mitnehmen und genießen können. 

Stress als Dickmacher

Bei die nach einem höheren Energiebedarf schreien. Meist stopfen wir uns dann mit ungesundem Essen den Bauch voll. Als Lösung für dieses Problem: Gehen Sie einige Minuten an die frische Luft oder treiben Sie als Ausgleich Sport. 

Trinken Sie reichlich

Wasser ist lebensnotwenig. sollten Sie nur gelegentlich zu sich nehmen, denn die sind richtige Kalorienbomben.