Timeout

So klingt eine männliche Schildkröte beim Sex

Ja, auch Schildkröten machen Geräusche beim Sex. Man hört sie noch kilometerweit. Hören Sie mal rein - das ging noch heiße 30 Minuten so weiter.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Sie wollten doch bestimmt schon immer etwas über das Fortpflanzungsverhalten der Seychellen-Riesenschildkröte aka "Geochelone gigantea" erfahren. Heute ist es soweit.

Seychellen-Riesenschildkröten sind eigentlich Einzelgänger und suchen die Nähe anderer, nur in der Paarungs- und Regenzeit, zwischen November und April. Im Mai legen die Weibchen dann etwa 25 tennisballgroße Eier in eine ausgegrabene Grube im Boden und nach 120 bis 130 Tagen schlüpft der Nachwuchs.

Ungeahnt temperamentvoll beim Sex

Riesenschildkröten sind bekanntlich nicht die schnellsten Tiere, was nicht bedeutet, dass sie während bestimmten Tätigkeiten nicht in Wallung geraten können. Können sie! Langsamer als andere, aber mitunter lauter. Wenn die Männchen sich bei der Paarung vergessen, stoßen sie sehr tiefe Laute aus, die noch über einen Kilometer weit zu hören sind. Respekt.

(mp)

;