Life

So können Sie Bienen zu Hause helfen

Ein neues Poster "Bienen-fördern - leicht gemacht!" zeigt 15 einfache Maßnahmen gegen das Bienensterben und enthält 19 Bienenaufkleber.

Heute Redaktion
Teilen

Ein neues Poster zeigt 15 einfache Maßnahmen gegen das Bienensterben und enthält 19 Bienenaufkleber.

Pestizide, Nahrungsmangel in ausgeräumten Landschaften, Parasiten und Krankheiten setzen den Bienen stark zu. Mit dem neuen Poster "Bienen-fördern - leicht gemacht!" motiviert "die umweltberatung" dazu, den Wild- und Honigbienen durch einfache Maßnahmen zu helfen. "Nicht nur im Garten und am Balkon ist es möglich, gegen das Bienensterben aktiv zu werden, sondern auch bei jedem Lebensmitteleinkauf. Bioprodukte zu kaufen, schont die Bienen, weil in der biologischen Landwirtschaft keine chemisch-synthetischen Pflanzenschutzmittel eingesetzt werden dürfen", erklärt Harald Brugger MSc, Ökotoxikologe von "die umweltberatung".

Wer Bio-Produkte kauft, klebt dafür ein kleines Bienenpickerl auf das Poster und hat damit schon eine von 15 Maßnahmen zur Bienenförderung abgehakt. Ein größeres Bienenpickerl an der Wohnungstüre zeigt, dass es in diesem Haushalt bienenfreundlich zugeht.

Das Poster mitsamt Aufklebern ist bei "die umweltberatung" um Euro 1,82 Versandkosten erhältlich. Bestellung und Beratung zum bienenfreundlichen Handeln im Alltag bei "die umweltberatung", Tel. 01 803 32 32. Kostenloser Download auf .

Das lässt Bienen weitersummen


Beim Einkauf zu Bio-Lebensmitteln und heimischem Honig greifen
Keine Insektizide verwenden - weder im Haushalt noch im Garten
Keine Unkrautvernichtungsmittel einsetzen
Eine große Vielfalt an heimischen Pflanzen am Balkon und im Garten blühen lassen
Pflanzen mit ungefüllten Blüten auswählen - das sind einfache Blüten mit nur wenigen Blütenblättern, bei denen die Insekten Nektar und Pollen finden.


Mehr als ein Viertel der Bienenvölker Österreichs hat laut Uni Graz den letzten Winter nicht überlebt - den Bienen Gutes zu tun ist also angesagt! Bio-Lebensmittel zu genießen hilft genauso wie das Verzichten auf Insektizide. "die umweltberatung" zeigt im neuen Poster "Bienen fördern - leicht gemacht!" einfache Möglichkeiten, um den Bienen unter die Arme zu greifen. Die dazugehörigen Bienen-Pickerl helfen sichtbar zu machen, welche Maßnahmen schon erledigt sind, damit die Bienen fleißig weitersummen. Download auf

Die Universität Graz hat in ihrem Projekt zum "Bienenstand" die Winterverluste der Honigbienen untersucht. Darin wurden für die Saison 2014/2015 besonders hohe Verluste festgestellt. Von den eingewinterten Bienenvölkern haben ca. 28,4 Prozent den Winter in Österreich nicht überlebt oder hatten Probleme mit der Königin. Hochgerechnet auf alle Bienenvölker in Österreich sind das ca. 100.000 Bienenvölker, die den Winter nicht überlebt haben oder zumindest Probleme hatten.