Coronavirus

So lange wird der harte Lockdown dauern

Am Samstag ist der Tag der Wahrheit. Kanzler Kurz wird sich an die Bevölkerung wenden und einen harten Lockdown verkünden. Aber für wie lange?

Heute Redaktion
Teilen
Wiens Straßen sollen so leer wie möglich werden.
Wiens Straßen sollen so leer wie möglich werden.
Clemens Pilz

Ist Weihnachten in Gewahr? Laut "Heute"-Infos plant die Bundesregierung einen zweiten harten Lockdown in Österreich. Er soll wohl ab Dienstag um 00:00 Uhr in Kraft treten. Das bedeutet, dass am Montag noch alles wie bisher im Lockdown light bleiben dürfte, ab Dienstag dann folgt der harte Lockdown. Die Entscheidung kommt angesichts der extrem hohen Zahl an Neuinfektionen. Auch am Freitag ist die Zahl der neuen Corona-Fälle mit über 9.500 extrem hoch – mehr dazu hier.

Doch wie lange soll der Wellenbrecher-Lockdown, wie er wohl genannt werden könnte, eigentlich dauern? Wie "Heute" erfuhr, dürften die Maßnahmen vom 17. November bis zum 8. Dezember in Kraft sein. Genaue Details sind allerdings noch nicht letztgültig fixiert. Genau drei Wochen lang also, um die Infektionszahlen in den Griff zu bekommen. Das harte Durchgreifen der Regierung soll wohl auch das Weihnachtsgeschäft retten.

Was auf uns jetzt zukommt:

 So gut wie fix ist, dass die Pflichtschulen erneut geschlossen werden. Nur die Kindergärten und vielleicht die Volksschulen sollen offen bleiben.

 Im Gespräch ist derzeit noch eine Komplett-Ausgangssperre ab 23 Uhr bis 5 Uhr in der Früh.

 Friseure, Nagelstudios und Co. müssen schließen

 Große Einkaufszentren müssen ebenfalls zusperren

 Auch die Gastronomie bleibt weiter zu

 Homeoffice - wo es möglich ist

 Feiern verboten, das betrifft wohl auch Hochzeiten und Taufen wie im ersten Lockdown

 Amateursport ist derzeit bereits untersagt, jetzt könnte auch der Profi-Sport verboten werden

 Erneute Besuchsverbote in Alten- und Pflegeheimen und Spitälern könnten wieder kommen

Mehr zum Thema
;