Coronavirus

So rasch wie möglich – Platter will weitere Lockerungen

Tirols Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) drängt weiter auf einen Bund-Länder-Gipfel. Dabei sollen weitere Lockerungen beschlossen werden.

Heute Redaktion
Teilen
Günther Platter
Günther Platter
ZEITUNGSFOTO.AT / APA / picturedesk.com

Die Corona-Infektionszahlen waren zwar noch nie so hoch, dennoch wird gelockert. So fällt ab Samstag die 2G-Regel im Handel und bei körpernahen Dienstleistern. Auch größere Events sind wieder erlaubt.

Ende der Sperrstunde

Für Tirols Landeshauptmann Günther Platter gehen diese Lockerungen wohl nicht weit genug. Er drängt weiter auf einen Bund-Länder-Gipfel und das "möglichst rasch". Dabei sollen "deutliche Erleichterungen" und "weitgehende Öffnungsschritte" beschlossen werden, erklärte Platter am Donnerstag bei einer Pressekonferenz im Innsbrucker Landhaus.

Konkret fordert Tirols Landeshauptmann eine Aufhebung der Sperrstunde und das Ende der Maskenpflicht im Freien. Auch der "Pallawatsch" bei den verschiedenen "G-Regeln" müsse beseitigt werden, so Platter. Die Menschen müssten sich wieder auskennen, was wo und warum gelte. "Ich erwarte mir Lockerungen unter Einbindung der Experten", machte der Landeshauptmann klar.

Keine Überlastung des Gesundheitssystems

Es bestehe trotz hohen Inzidenzen keine Gefahr der Überlastung des Gesundheitssystems mehr, die Omikron-Variante sei offenbar deutlich weniger gefährlich, die Krankenhauszahlen stabil: "Die Lockerungen sind absolut rechtfertigbar".

    <strong>29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser.</strong> Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, <a data-li-document-ref="120028108" href="https://www.heute.at/s/bmw-weg-neue-hiobsbotschaft-fuer-verzweifelten-raser-120028108">gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn &gt;&gt;&gt;</a>
    29.03.2024: BMW weg – neue Hiobsbotschaft für verzweifelten Raser. Ein Schweizer war in OÖ mit 230 km/h unterwegs. Während sich der Mann wortreich dafür rechtfertigt, gibt es eine neue schlechte Nachricht für ihn >>>
    Mike Wolf
    ;