Life

So reagiert Ihr Körper, wenn Sie aufhören zu essen

Heute Redaktion
Teilen

Fast jeder hatte schon einen Tag, an dem man kaum etwas gegessen hat. Doch was passiert eigentlich, wenn man dem Körper nicht genug Energie in Form von Nahrung zuführt? Ein Video gibt nun ein Einblick in den menschlichen Prozess.

 

Sobald man nur sehr wenig über den Tag verteilt isst, fängt der Hunger und die schlechte Laune an, immer größer zu werden. Im Englischen nennt man diesen Prozess "hangry", ein kombinierter Zustand von "hungry" und "angry". 

Wer bis zu 72 Stunden ohne Essen auskommt, muss sich demnach mit schlechter Stimmung und Hunger herumschlagen. Der Grund dafür ist, dass das Gehirn keine Energie mehr hat, um gute Entscheidungen zu treffen.

Körpereigener Kannibalismus

Nach diesen 72 Stunden fängt der Körper an, sich selbst zu kannibalisieren, indem er körpereigene Proteine und damit die antrainierten Muskeln abbaut. Der Body benötigt Glukose, um zu funktionieren und diese nimmt er aus den Aminosäuren der Muskeln. Das Gehirn freut sich, der Körper hingegen weniger.

Nach ein bis zwei Wochen fängt das Immunsystem an schwächer zu werden, da man dem Körper keine Vitamine oder Mineralien mehr zuführt. Eine Krankheit kann in diesem Zustand ernste Folgen haben. 

Ein Mensch kann keine 70 Stunden ohne Essen überleben, doch wie lange man letztlich aber wirklich durchhält, hängt davon ab, wie viel Flüssigkeit man zu sich nimmt und wie viele Fettreserven der Körper hat. Die Experten von asapScience haben den Kurzfilm produziert, um auf die 795 Millionen Menschen aufmerksam zu machen, die mit genau diesem Problem zu kämpfen haben und Hunger leiden müssen.