Life

So sauber sind unsere Hotels

Heute Redaktion
Teilen

In der Hotellerie ist Sauberkeit zu jeder Jahreszeit das oberste Gebot. Doch nicht in allen Ländern entsprechen die Standards den Erwartungen der Hotelgäste. Wo für Zimmersuchende die Übernachtung (k)eine saubere Sache ist, zeigt das Buchungsportal Hotel.de, das über zwei Millionen Bewertungen von internationalen Hotelgästen untersuchte.

Slowakische Hotels glänzen mit 8,75 Punkten als europäischer Spitzenreiter in punkto Sauberkeit. Auf dem zweiten Rang liegt den Bewertungen der Übernachtungsgäste zufolge das südosteuropäische Bulgarien mit 8,70 Punkten.

Schweizer Hoteliers glänzen

Gute Nachrichten auch für die Schweizer Hotellerie, die bereits seit Januar unter dem Frankenschock leidet und zweistellige prozentuale Rückgänge bei Übernachtungen verzeichnen muss. In puncto Sauberkeit votieren Buchungskunden die eidgenössische Hotellerie mit 8,66 Punkten auf den dritten Platz im Europa-Vergleich. Während Reisen für Touristen aus dem Euroraum durch die starke Aufwertung des Franken von zeitweise rund 20 Prozent erheblich teurer geworden sind, versuchen die Schweizer Hoteliers nun Gäste mit mehr und besserer Leistung wiederzugewinnen.

Die österreichischen Hoteliers erreichen knapp hinter den Schweizern und Polen (8,65) einen sehr guten fünften Platz mit 8,60 Punkten.

Die deutsche Hotellerie kann gegenüber dem Vorjahr ein paar Plätze gut machen und liegt mit 8,53 Punkten nun auf Platz 7, knapp hinter Kroatien (8,54) und gleichauf mit Portugal (8,53).

Nachholbedarf in skandinavischen Hotels 

In den skandinavischen Ländern scheinen die Hoteliers dagegen ein wenig „Laissez-faire“ walten zu lassen. Vor allem in Dänemark zeigen sich Hotelgäste mit der Sauberkeit der Zimmer weniger zufrieden und vergeben nur 7,73 Punkte. Mit 7,92 Punkten präsentiert sich die norwegische Hotellerie zwar besser, zählt aber dennoch zu den Schlusslichtern in Europa. Auch im Vereinigten Königreich (7,95) nehmen es die Hoteliers mit der Hygiene etwas weniger genau.