Life

Rauchen ist pures Gift – Nicht nur für die Lunge

Heute Redaktion
Teilen
Picture

In Gasstätten und öffentlichen Gebäuden ist das Rauchen bereits verboten. Ab April werden die Glimmstängel auch noch teurer. Höchste Zeit, sich das Rauchen abzugewöhnen.

Das Rauchverbot in der Gastronomie ist seit Kurzem Realität, auch für Shisha-Bars gibt es keine Ausnahme. Als ob das noch nicht genug wäre, werden die Zigaretten ab April auch noch teurer.

Eigentlich wäre das doch der ideale Zeitpunkt die letzte Zigarette auszudämpfen. Denn zusätzlich, zu diesen von vielen Rauchern als ärgerlich empfundenen Hürden, ist Rauchen auch extrem gesundheitsgefährdend. Wenn du dir bewusst vor Augen führst, was der Qualm mit dir macht, fällt dir eine Abgewöhnung womöglich leichter.

Sauerstofftransport wird eingeschränkt

Viele greifen aus Stress zur "Tschick" und fühlen sich nach den paar Zügen entspannter. Doch Gutes tut man dem Körper mit einer Rauchpause nicht. Denn durch das Nikotin entsteht eine Sucht. Ein Mangel verursacht beim Süchtigen Anspannung und Stress. Viele rauchen daher gleich zwei Glimmstängel am Stück.

Aus einer Rauchpause kommt man nur bedingt gestärkt zurück. Denn das Nikotin schränkt den Sauerstofftransport im Körper ein und sorgt dafür, dass das Stresslevel eher noch steigt. Insgesamt wird so auf Sicht die Lebenszeit verkürzt.

Geschmacksknospen überreizt

Manche glauben, dass sie das Rauchen schlank halte. Richtig ist zwar, dass durch den Zigarettenkonsum der Stoffwechsel angekurbelt und der Appetit verringert wird. Aber es gibt auch schlanke Nichtraucher. Diese achten wohl auf ihre Ernährung. Außerdem schränken sie sich ihre Lungenkapazität nicht ein, auch gehen sie kein erhöhtes Lungenkrebsrisiko ein.

Apropos Ernährung. Durch den ständigen Konsum von Zigaretten sind die Geschmacksknospen permanent überreizt. Hörst du mit dem Rauchen auf, erholen sie sich aber sehr rasch von dieser ständigen Belastung. Mit welchen Tipps und Tricks du dir das Rauchen abgewöhnen kannst, erfährst du im Video.

1/57
Gehe zur Galerie
    <strong>19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot!</strong>&nbsp;Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. <a data-li-document-ref="120031870" href="https://www.heute.at/s/tragoedie-bei-sabitzer-sohn-seiner-verlobten-tot-120031870">Die ganze Story hier &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584"></a>
    19.04.2024: Tragödie bei Sabitzer – Sohn seiner Verlobten tot! Schreckliche Nachrichten aus Deutschland. Katja Kühne, TV-Star und Verlobte von BVB-Star Marcel Sabitzer, trauert um ihren erwachsenen Sohn Lucas. Die ganze Story hier >>>
    Sven Hoppe / dpa / picturedesk.com