Life

So schaut gesunde Ernährung aus

Heute Redaktion
Teilen

Die Weltgesundheitsorganisation WHO verstörte letzte Woche viele: Fleisch und die in Österreich so beliebte Wurst seien krebserregend. Das liege vor allem an den Zusatzstoffen, die Wurst haltbar machen, und an der Art der Zubereitung.

Aber man soll sich nicht verrückt machen lassen: "Zwei bis drei Mal pro Woche Fleisch mit Gemüse ist gesund", sagt die Wiener Internistin Prof. Irene Kührer. "Vor allem wenn das Fleisch die Beispeise ist und nicht das Gemüse." Fette Wurstprodukte sind dagegen schlecht für die Blutgefäße.

Wichtig: Eine gesunde Darmflora, "Mikrobiom" genannt, hält den Darm fit. Besonders Vollkornprodukte sind gut für Verdauung und Mikrobiom. "Alles, was backfertig und pseudofrisch ist, sollte möglichst vermieden werden", so die Expertin. Gebäck, das lange weich bleibt, ist ebenso ungesund.