"Sehr tief gesunken"

So schlimm war es –Taylor äußert sich zu Kanye-Streit

In einem Interview sprach Taylor Swift offen über den Vorfall von 2016, indem Kanye West einen Song mit einem vulgären Text über sie veröffentlichte.

20 Minuten
So schlimm war es –Taylor äußert sich zu Kanye-Streit
Der Streit zwischen Taylor Swift und Kanye West dauert schon seit 2009 an.
Reuters

Anlässlich der "Person of the Year 2023"-Auszeichnung reflektiert Taylor Swift (33) im Cover-Interview mit der "Time" über den Einfluss des Vorfalls mit Kanye West (46) 2016. Damals veröffentlichte der Rapper seinen Song "Famous", der einen vulgären Text über Swift enthielt, den diese angeblich jedoch nie genehmigt hatte. Die damalige Ehefrau von Kanye, Kim Kardashian (43), veröffentlichte daraufhin einen bearbeiteten Mitschnitt eines Telefonats zwischen ihnen, was zu der Annahme führte, Taylor habe gelogen.

VIDEO >>> Star-News des Tages

"Sehr tief gesunken"

"Das hat mich psychologisch an einen Ort gebracht, an dem ich noch nie zuvor gewesen bin", so die Grammy-Gewinnerin weiter. "Ich bin in ein fremdes Land gezogen. Ich habe ein Jahr lang ein Mietshaus nicht verlassen. Ich hatte Angst, zu telefonieren. Ich habe die meisten Menschen in meinem Leben weggestoßen, weil ich niemandem mehr vertraut habe. Ich bin wirklich sehr, sehr tief gesunken", erinnert sich Taylor an die Zeit danach.

Gegenreaktion

Nachdem sie auf den Vorfall, wegen dem sie viele als "Schlange" bezeichneten, mit der Veröffentlichung von "Reputation" reagierte, kämpfte sie weiter mit den Reaktionen, die sie erhielt. "Ich dachte, dieser Moment der Gegenreaktion würde mich für den Rest meines Lebens negativ definieren", so Swift. Mittlerweile habe sie aber gelernt, sich auf ihre Arbeit zu konzentrieren und als Künstlerin durchzuhalten.

"Ich achte sehr darauf, jede Sekunde dankbar dafür zu sein, dass ich dies auf diesem Niveau tun kann, denn es wurde mir schon einmal weggenommen", erklärte die Sängerin. "Aber ich habe auch gelernt, dass es keinen Sinn hat, aktiv zu versuchen, seine Feinde zu besiegen", verriet sie. "Der Müll entfernt sich jedes Mal von selbst."

"I made that bitch famous"

Bereits in einem früheren Interview sagte die 33-Jährige, dass der Rapper den Text "I made that bitch famous" nie mit ihr besprochen hatte. In dem aufgezeichneten Telefongespräch, das Kim Kardashian auf Social Media teilte, ist zu hören, wie die beiden über den Text "I feel like me and Taylor might still have sex" diskutieren. Nachdem der Song veröffentlicht wurde, schrieb Swift auf Instagram, dass West ihr nie gesagt habe, dass er sie in dem Song "that bitch" nennen würde.

Im Text des Songs bezieht sich Kanye West auf die Grammy Awards 2009, als die damals 19-jährige Swift den Preis für das beste weibliche Musikvideo gewann. Der Rapper war allerdings der Meinung, dass diesen Preis Beyoncé (42) verdient hatte und unterbrach die Rede der damals noch eher unbekannten Taylor Swift. Später war der 46-Jährige überzeugt, dass er Taylor mit diesem Vorfall überhaupt erst berühmt gemacht hatte.

Das VIP-Bild des Tages:

1/129
Gehe zur Galerie
    Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
    Schauspieler Florian David Fitz transportiert seinen Hund auf die etwas andere Art.
    Instagram/florian.david.fitz
    20 Minuten
    Akt.