Genuss

So schmeckt veganer Thunfisch

"Thun-Visch" von Garden Gourmet kommt ganz ohne Fisch aus und ist im Supermarkt erhältlich. Doch kann es wirklich echten Thunfisch ersetzen? Ein Test.

Christine Scharfetter
Teilen
"Thun-Visch" soll die vegane Alternative zu Thunfisch sein.
"Thun-Visch" soll die vegane Alternative zu Thunfisch sein.
Alexandra Diry

Vegan ist im Trend und immer mehr Fleischersatz-Produkte erobern den Markt. Neuerdings auch Fisch-Ersatz, mit dem "Thun-Visch" von Garden Gourmet. Ganz ohne jeglichen Fisch verspricht das vegane Produkt aus dem Glas eine köstliche Alternative zu herkömmlichen Thunfisch zu sein - samt Konsistenz, Geruch, Geschmack und sogar Omega-3-Fettsäuren. Das wollten wir genauer wissen und haben den Test gewagt.

Täuschend ähnlich

Tatsächlich, die Konsistenz stimmt und könnte eingefleischte Thunfisch-Esser täuschen. Auch der Geruch ist überzeugend, denn schon nach dem Öffnen des Glases geht ein Raunen durch die Redaktionsräume. Und der Geschmack? Nein, Thunfisch ist es unserer Meinung nach leider nicht. Mit ein wenig Fantasie erinnert die ölig, nussige Note dennoch irgendwie an Fisch und essen kann man "Thun-Visch" auf jeden Fall!

Hier gilt die Devise: Einfach kosten! Ob einem Thunfisch schmeckt oder nicht, weiß man schließlich auch erst nach dem Probieren.

Ein Haken für Veganer

Die oben erwähnten Omega-3-Fettsäuren kommen übrigens nicht von den Erbsen- oder Weizenproteinen, die hier die Basis bilden, sondern vom Rapsöl. Doch einen Haken gibt es für Veganer: Wie auf dem Glas zu lesen ist, kann "Thun-Visch" leider Spuren von Ei enthalten.

Ein kleiner Wehrmutstropfen, der vielleicht dadurch wieder wettgemacht wird, dass "Thun-Visch" landesweit bei Billa, Billa Plus, Interspar, Eurospar und Spar im Regal steht. Damit ersparen wir uns für ein bisschen Fischgenuss eine lange Reise und vor allem das lange Warten, bis die Bestellung endlich eintrudelt.