Leser

So schön ist die fertige "Elements of Nature"-Decke

Während dem Lockdown startete Katia ein CAL, bei dem man eine Decke in vier Farbvariationen häkeln konnte. Das Endergebnis kann sich sehen lassen.

Rhea Schlager
Teilen
1/11
Gehe zur Galerie
    Das Kit kommt in einer tollen Schachtel.
    Das Kit kommt in einer tollen Schachtel.
    privat

    In einer Zeit, wo es wichtig ist soziale Kontakte einzuschränken und Zuhause zu bleiben, kann ein Hobby, das man in den eigenen vier Wänden ausüben kann, sehr wichtig sein. Vor allem, wenn es sich um einen CAL handelt, bei dem mehrere Menschen mitmachen und mit denen man sich auch austauschen kann. Das "Elements of Nature"-CAL von Katia fand Mitte Oktober statt und inzwischen hab auch ich die Decke endlich fertig gehäkelt.

    CAL-Kit von Katia

    Um die Decke zu häkeln wurden eine Häkelnadel der Größe 5.5 cm und zehn Wollknäuel der "Katia Merino Aran" benötigt, die in vier vorgefertigten Kits, inspiriert von den Elementen Luft, Wasser, Feuer und Erde, erhältlich waren. Der Fokus des Projekts lag auf der Technik "Mosaikhäkeln", die für Anfänger leicht zu erlernen war und bei Fortgeschrittenen für Abwechslung sorgte.

    Die Beschreibung zur "Elements of Nature"-Decke wurde von Katia als schriftliche Anleitungen, Häkelschriften und Videos, in einem Zeitraum von mehreren Wochen bereitgestellt. Mit dem Mosaik-Muster war ich bis zu dem Zeitpunkt noch nicht vertraut, deshalb hab ich mich anfangs noch an den Videos orientiert. Allerdings hab ich ziemlich schnell herausgefunden, wie die Häkelschrift zu deuten ist und deshalb anschließend damit weitergemacht.

    Neben der Katia-Community auf Facebook, konnte ich mich während dem Häkeln auch mit meiner Cousine austauschen, die sich ebenfalls an dem Kit versucht hat. Das hat nicht nur dazu beigetragen, dass man sich beim Häkeln nicht so alleine vorgekommen ist, sondern hat ganz im Gegenteil sogar ein Gemeinschaftsgefühl entfacht.

    Fazit

    Die Decke war eine Herausforderung, allerdings im guten Sinn: Beim Häkeln traut man sich zwar immer wieder an neue Techniken heran, allerdings ist es selten, dass dann gleich eine komplette Decke entsteht. Ich hab ein wenig länger für die "Elements of Nature" gebraucht als vorgesehen, doch das war kein Problem. Die Community war auch nach dem Ende des CALs für Fragen offen.

    Wer aber noch Wolle übrig hatte, konnte mit weiteren Mustern, die von Katia zur Verfügung gestellt wurden, an der Decke weiterhäkeln. Ich hab es allerdings bei dem Original belassen und bin sehr zufrieden mit dem fertigen Häkelprojekt, das nun als Babydecke einer Freundin fungiert.

    Rhea Schlager ist "Heute"-Redakteurin und bloggt auf r[h]ealized. Ihre privaten Leidenschaften rund um Videospiele, Literatur und Häkeln sind die Hauptthemen ihres Blogs.

    Mehr zum Thema