Politik

So sehen die neuen Logos der Regierung aus

Heute Redaktion
Teilen
Das neue Logo der Republik Österreich.
Das neue Logo der Republik Österreich.
Bild: Twitter

"Heute" präsentierte die Logo-Pläne der Regierung bereits im Dezember, nun sind sie fix. Das Kanzleramt hat den neuen Auftritt Österreichs gezeigt.

Visitenkarten, Türschilder, Briefköpfe: Bisher herrschte "Wildwuchs" dabei, wie Österreich und seine Regierung sich beim offiziellen Auftritt zeigt. Nun hat Regierungssprecher Peter Launsky-Tieffenthal den neuen Außenauftritt der Regierung präsentiert. Entwickelt wurden die Logos vom Bundeskanzleramt.

Wie "Heute" bereits im Dezember 2017 enthüllt hatte, sind die Logos äußerst schlicht gehalten. Auf weißen Hintergrund wird in schwarzer Farbe der Amt-, Ministeriums- oder der "Republik Österreich"-Schriftzug neben einer kleinen, leicht schräg angeschnittenen Österreich-Fahne gezeigt.

Nach internen Berechnungen sollen so zwei Millionen Euro im Jahr gespart werden. Auch, weil kein neues Logo in Auftrag gegeben, sondern ein bestehendes adaptiert wurde. (red)