Österreich-News

Drive-In-Coronatest! Hier stehen Wiener in der Schlange

In anderen Ländern schon länger etabliert, gibt es in Wien aufgrund rasant steigender Corona-Zahlen jetzt auch eine Drive-In-Station.

Leo Stempfl
Teilen
Zwei Fahrzeuge können gleichzeitig abgearbeitet werden.
Zwei Fahrzeuge können gleichzeitig abgearbeitet werden.
Wienweit

"Das Virus kommt mit dem Auto nach Österreich", so Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) am Sonntag in einem Pressestatement. Eben jene Autos (beziehungsweise deren Insassen) können nach Rückkehr aus dem Kroatien-Urlaub nun – völlig kostenlos – beim Wiener Ernst Happel Stadion einfach und schnell auf Corona getestet werden. Unweit der Autobahn wurde diese Möglichkeit in den letzten 24 Stunden aus dem Boden gestampft.

Und so sieht die Station aus:

Jeder, der bis 21. August aus Kroatien zurückkommt, kann sich hier kostenlos testen lassen. "Wien lässt niemanden im Stich und die Gesundheit der Wienerinnen und Wiener hat oberste Priorität", so Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ). Symptome sind dazu nicht notwendig, jeder Rückkehrer kann (soll) den Drive-In beziehungsweise Walk-In in Anspruch nehmen. Besondere Erfahrungen will man auch mit dem erstmals eingesetzten Gurgeltest machen. Dieser wäre eine Version des Corona-Tests, der vor allem für den Start von Schulen und Kindergärten im Herbst vieles erleichtern würde.

500 Tests pro Tag

Insgesamt können so bis zu 500 Tests pro Tag über die Bühne gebracht werden. Die Stationen haben jeden Tag von 6 bis 21 Uhr geöffnet, mitzunehmen ist lediglich ein Ausweis sowie für die Walk-In Station ein eigener Mund-Nasen-Schutz. Rückkehrer, die bereits Symptome zeigen, sollten den Drive- und Walk-In Stationen fernbleiben und lieber die Gesundheitshotline unter 1450 kontaktieren. Deren Personal wurde erneut um 50 Prozent aufgestockt, um so lange Wartezeiten zu vermeiden.