Oberösterreich

So sparen Sie beim Kauf eines Gebrauchtwagens 

Der Konsumentenschutz testete in und rund um Linz 24 Gebrauchtwagen-Angebote. Fazit: Wer geschickt verhandelt, kann richtig Geld sparen.

Teilen
Die Arbeiterkammer testete 24 Angeboten von Gebrauchtwagen bei Händlern in und rund um Linz.
Die Arbeiterkammer testete 24 Angeboten von Gebrauchtwagen bei Händlern in und rund um Linz.
Symbolfoto: Istock

Die Begutachtung des Wunschautos ist erfolgt, auch die ersten Kilometer nach der Probefahrt wurden abgespult - doch nun stellt sich für den Käufer eines Gebrauchtwagens die entscheidende Frage: ist der geforderte Preis angemessen oder kann man mit geschicktem Verhandeln doch noch ein paar Euro sparen?

Der Konsumentenschutz der Arbeiterkammer machte deshalb nun den Test. Im Internet wurden 24 zufällig ausgewählte Gebrauchtwagen-Angebote bei 21 Händlern in Linz und Umgebung recherchiert. 

Die angebotenen Preise der Fahrzeuge lagen zwischen 7.950 und 27.490 Euro. Für die Gebrauchtwagen wurde mittels AKOÖ-Rechner der Eurotax-Wert (Verkauf) ermittelt und dem jeweiligen Angebotspreis gegenübergestellt. Angeführte Extras wurden miteinberechnet.  

Das verblüffende Ergebnis: Bei einem VW Tiguan (Baujahr: Mai 2016) ergab sich ein Einsparungspotenzial von 7.571 Euro. Der Vergleich der AK-Konsumentenschützer zeigt: Mit etwas Verhandlungsgeschick lassen sich durchschnittlich 14 Prozent einsparen.  

Zwei Händler geringfügig günstiger

Konkret: Bei 22 getesteten Fahrzeugen lag der Händler-Angebotspreis über dem Eurotax-Wert. Nur bei zwei Angeboten war das Händlerangebot geringfügig günstiger. 

Wie die AK in einer Aussendung mitteilt, kann der Eurotax-Wert eines Wunsch-Gebrauchtwagens rasch online ermittelt werden. Durch die Eingabe der Marke, des Automodells, der Erstzulassung und des Kilometerstandes wird der Eurotax-Wert (Verkauf) errechnet. 

Möglich ist die Bewertung für gebrauchte PKW, die mindestens ein Jahr bzw. maximal zehn Jahre alt sind. Am schnellsten geht die Abfrage mit dem sogenannten „Nationalen Code“ des Fahrzeugs, den Sie im Zulassungsschein finden, berichtet die AK.

Auch die Bewertung von Motorrädern ist durch den AKOÖ-Eurotax-Rechner möglich. Für Mitglieder der OÖ-Arbeiterkammer sind jährlich fünf Gratisabfragen möglich. Nähere Infos unter ooe.konsumentschutz.at.

Mehr zum Thema