Digital

Wie Facebook unsere Bilder durchleuchtet

Die Panne von Facebook und Co., durch die die Apps am Mittwoch mehrere Stunden down waren, gewährte einen Blick hinter die Kulissen.

Heute Redaktion
Teilen
Picture

Am Mittwoch kam es zu einer Störung auf Facebook, Whatsapp und Instagram. Durch diese konnten Bilder nicht richtig geladen, versendet und angezeigt werden.

Wie "bento" nun dokumentierte, hatte der zeitweilige Zusammenbruch der Apps auch seine guten Seiten. So wurde sichtbar, wie KI (Künstliche Intelligenz) unsere Fotos auf den genannten Seiten kategorisiert.

Am oberen Rand der nicht geladenen Bilder erschien auf Facebook eine ungefähre Beschreibung der Bilder. So war etwa zu lesen: "Bild könnte enthalten: 1 Person, Hochzeit, Baum, im Freien und Natur".

Diese durch Algorithmen vorgenommene Kategorisierung war auch auf Instagram zu beobachten.

Die Bildbeschreibungen dienen laut Facebook-Angaben sehbehinderten Menschen. Diese könnten durch die angebotenen Einstufungen der Bilder besser an den präsentierten Inhalten teilhaben. Laut "bento" kommt die KI bei Facebook seit mindestens April 2016 zum Einsatz.

Unklar bleibt, ob dies der einzige Nutzen ist, oder ob Facebook selbst davon profitiert, indem die Beschreibungen auch für Werbezwecke genutzt werden.

Facebook selbst meldete sich mittlerweile zu Wort. In einem Statement erklärte das Unternehmen, dass routinemäßige Wartungsarbeiten für die Komplikationen verantwortlich gewesen seien.

(mr)

;