Wien

So tricksen die Klima-Kleber die Wiener Polizei aus

Geduldsprobe für die Wiener Polizei beim Einsatz wegen der Klima-Kleber! Mit einem neuen Trick stellen die Aktivisten die Beamten nun auf die Probe.

Rene Findenig
Während die Polizei nicht hingeschaut hatte, klebte die Klima-Aktivistin einfach ihre zweite Hand fest.
Während die Polizei nicht hingeschaut hatte, klebte die Klima-Aktivistin einfach ihre zweite Hand fest.
Heute

Seit Montag legen die Klima-Kleber der "Letzten Generation" regelmäßig im Frühverkehr die Wiener Hauptverkehrsrouten lahm. Und eigentlich sind die Aktionen auch nach wenigen Minuten wieder vorbei, denn die Polizei war auf die Einsätze vorbereitet und regelmäßig rasch vor Ort. Am Freitag allerdings war alles anders: Nachdem die Klima-Kleber um 8 Uhr den Verkehr vor der Secession lahmgelegt hatten, war der Protest nicht wie gewohnt gegen 8.30 Uhr auch schon wieder vorbei. Stattdessen war auch noch weit nach 9 Uhr ein Polizei-Aufgebot vor Ort zu sehen – und festgepickte Aktivisten.

Grund könnte ein Trick sein, dem sich die Kleber bedienten – und über den sich die Polizisten nicht allzu erfreut zeigten. Eigentlich läuft der Einsatz ja so ab: Mehrere Beamte umringen die festgeklebten Aktivisten, während einige von ihnen die Kleber gegen den Verkehr und andere Menschen abschirmen, lösen andere die festgeklebte Hand der Aktivisten mit Olivenöl und Nagellackentferner von der Straße – um sie danach von der Straße zu eskortieren oder wegzutragen. Bei der Aktion am Freitag allerdings wollten sich die Aktivisten partout nicht von der Straße lösen lassen.

"Völlig verärgert" zeigten sich Polizisten gegenüber "Heute" am Freitag von der neuen Masche, die die prominente Klima-Kleberin Martha Krumpeck vorzeigte: Während Beamte ihre festgeklebte Hand von der Straße lösten und kurz abgelenkt waren, schnappte sie sich erneut den Klebstoff und pickte ihre andere Hand auf den Asphalt. Innerhalb von Sekundenbruchteilen war wieder alles vorbei – die Beamten hatten keine Zeit zu reagieren und konnten die Loslös-Aktion von vorne beginnen. Entsprechend lange zog sich auch die Beendigung des Protests am Freitag hin.

"Wir sind der Feueralarm dieser Gesellschaft. Niemand mag es, vom Feueralarm aus dem Schlaf gerissen zu werden. Aber was ist die Alternative? Die Hütte brennt!", so die Letzte Generation zu ihrer Protest-Aktion. "Die Menschen, die sich heute wieder mit ihren Körpern dem Autoverkehr in den Weg gestellt haben, werden von der Polizei abgeführt. Die eigentlichen Verbrecher sitzen in der Regierung uns setzten unser aller Zukunft aufs Spiel!" 

1/9
Gehe zur Galerie
    Am Praterstern in Wien-Leopoldstadt kam es am Dienstag erneut zu einer Straßenblockade durch Klima-Kleber.
    Am Praterstern in Wien-Leopoldstadt kam es am Dienstag erneut zu einer Straßenblockade durch Klima-Kleber.
    GEORG HOCHMUTH / APA / picturedesk.com