Life

So ungesund sind Fertiggerichte

Heute Redaktion
Teilen

Die Arbeiterkammer Steiermark hat Fertiggerichte getestet und kam dabei zu dem Schluss, dass die Speisen aus der Mikrowelle zu salzig und nur wenig nährstoffreich ist.

Die Arbeiterkammer Steiermark hat getestet und kam dabei zu dem Schluss, dass die Speisen aus der Mikrowelle zu salzig und nur wenig nährstoffreich ist.
Lasagne, Spaghetti Carbonara, faschierte Laibchen oder „Spinat mit Rösti“: Die in der Verpackung in der Mikrowelle aufgewärmten Gerichte haben einen viel zu hohen Salzgehalt, wie die AK-Tester feststellten: 97 Prozent der Gerichte, sind laut Susanne Bauer zu salzig.

Außerdem sind die meisten Gerichte nur wenig ballaststoffreich. Zwar liege der Energiegehalt pro Portion bei allen getesteten Gerichten im akzeptablen Bereich, dennoch konnten nur drei Gerichte den für eine Mittagsmahlzeit wünschenswerten Ballaststoffanteil erreichen.

Bei nur acht der 34 Produkte konnten die AK-Tester einen bedeutsamen Anteil an Gemüse finden. Diese Defizite müssten unbedingt ausgeglichen werden, so Bauer. Fertiggerichte sollten nur selten auf den Tisch kommen, und bei der Auswahl der Produkte empfiehlt die AK, sich nicht von den Abbildungen leiten zu lassen - nur rund drei Viertel der Gerichte entsprachen nach der Zubereitung dem appetitanregenden Foto auf der Verpackung.