So ungewöhnlich wirbt Linz nun um Touristen

Mit einem Video das sicher polarisiert wirbt Linz nun um Touristen.
Mit einem Video das sicher polarisiert wirbt Linz nun um Touristen.TVB Linz
Nichts schönreden. Mit viel Mut zur Selbstironie wirbt der Linz-Tourismus im heurigen Jahr für die "Schönheiten" von Linz.

Linz hatte in den vergangenen Jahren ja viele Beinamen, entwickelte sich von der Stahlstadt zur Kulturstadt und will nun Innovations-Hauptstadt werden. Und da will man natürlich auch in Sachen Tourismus-Werbung innovativ sein.

Geworden ist es dann eine überraschend selbstironische und sicher polarisierende Kampagne (Video und Plakatsujets). Da stehen nicht die perfekten Bilder an den schönsten Locations der Stadt im Mittelpunkt, sondern man will ein "authentisches Bild der Stadt zeichnen", so der Tourismusverband - und das mit einem Augenzwinkern.

"Bei uns bekommst du das etwas andere Österreich, ohne Schnick-Schnack und Klischee", heißt es deshalb auch in dem Video.

Hier der Teaser zum Video.:

Linz traut sich

"Wir sind der Meinung, dass Linz sich auch etwas trauen darf. Darum gehen wir mit dieser Kampagne einen Schritt weiter und zeigen eben nicht die schönen Bilder der Stadt. Mit dieser Werbelinie wollen wir herausarbeiten, wie vielfältig Linz ist, eine Portion Humor und Augenzwinkern sind natürlich auch dabei. Man darf sich selbst nicht immer zu ernst nehmen. Das ist bei Menschen und auch bei einer Destination letzten Endes sehr sympathisch“, erklärt Tourismusdirektor Georg Steiner.

Idee und Konzept zur Kampagne stammen von der Linzer Firma Forafilm. „Wir wollten ein mutiges, außergewöhnliches Konzept umsetzen und sind froh, dafür mit Linz-Tourismus zusammenzuarbeiten und die kreative Freiheit bekommen zu haben", sagt Regisseur und Forafilm-Chef Sinisa Vidovic.

Und hier das Video in seiner ganzen Pracht:

Und wer sich ein Stück der Kampage nach Hause holen will, der kann sich ab Mitte August bei der Tourist Information am Hauptplatz kostenlos die Plakate und Postkarten abholen.

Und das sind die Plakate:

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account gs Time| Akt:
LinzTourismusVideo

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen