Branche erwartet 60 Mio. Euro

So viel geben die Österreicher heuer zu Halloween aus

Halloween bringt dem heimischen Handel heuer einen Zusatzumsatz von 60 bis 65 Mio. Euro. Konsument und Konsumentinnen geben im Schnitt 50 Euro aus.

Newsdesk Heute
So viel geben die Österreicher heuer zu Halloween aus
Die gruseligste Zeit des Jahres steht vor der Tür.
Getty Images/iStockphoto

Das gruseligste Event des Jahres steht vor der Tür: In der Nacht von 31. Oktober auf 1. November wird Halloween gefeiert. Der heimische Handel erwartet heuer einen Zusatzumsatz von 60 bis 65 Millionen Euro.

"Zugewinne vollständig von Inflation aufgefressen"

"Das ist zwar etwas mehr als im Vorjahr, allerdings werden die Zugewinne vollständig von der Inflation aufgefressen", erklärt Handelsverband-Geschäftsführer Rainer Will in einer Aussendung.

50 Euro im Schnitt für Halloween-Artikel

Laut HV-Consumer Check geben die österreichischen Konsument und Konsumentinnen heuer im Schnitt 50 Euro für Süßigkeiten, Deko-Artikel oder Mottopartys rund um das Gruselfest aus. In Summe ist damit mit Umsätzen in Höhe von 60 bis 65 Millionen Euro zu rechnen. Das zeigt die aktuelle Erhebung von MindTake Research im Auftrag des Handelsverbandes.

Im Bundesländervergleich zeigen sich in diesem Jahr die westlichen Bundesländer Tirol und Vorarlberg mit Pro-Kopf-Ausgaben von 66 Euro mit Abstand am spendabelsten. Dahinter folgt die Bundeshauptstadt Wien mit 57 Euro und der Süden des Landes (Steiermark/Kärnten) mit 50 Euro. Deutlich sparsamer ist man in Oberösterreich und Salzburg mit 46 Euro sowie in Niederösterreich und im Burgenland mit 40 Euro pro Kopf.

Ganz oben auf den Einkaufszetteln der Bevölkerung stehen heuer Süßigkeiten (47%). Aber auch Kürbisse und Snacks (jeweils 29%), gruselige Dekoration (23%), alkoholische Getränke (17%) und Kostüme (12%) zählen zu den beliebtesten Halloween-Produkten.

Junge Leute investieren gerne

Vor allem Familien mit Kindern sowie Menschen unter 35 Jahren investieren zum Gruselfest besonders gerne. Personen über 60 Jahre können mit dem Brauch hingegen wenig anfangen. Generell ist die Zahl derer, die sich nicht an Halloween interessiert zeigen, zuletzt wieder stark angestiegen: Insgesamt geben 40% der Österreicher und Östereicherinnen an, für Halloween gar nichts zu kaufen. Im Vorjahr waren das nur 35%.

1/6
Gehe zur Galerie
    Auf der Rosenburg geht es schaurig ab.
    Auf der Rosenburg geht es schaurig ab.
    Manuel Celeda
    red
    Akt.