Wie viel verdient ein Fußballer in Österreich? Diese Frage versuchte die "Vereinigung der Fußballer" in einer Befragung unter Profi-Fußballern im Frühjahr 2025 zu beantworten. Dabei zeigte sich, dass die Gehälter der Profis der ersten und zweiten Liga in Österreich mit der Inflation nicht mitgehalten haben. 236 Spieler aus der Bundesliga und 333 Kicker aus der 2. Liga hätten teilgenommen.
Das mittlere monatliche Fixgehalt, das 2019 noch 3.700 Euro brutto betragen hatte, sei aktuell auf 3.500 Euro brutto gesunken. Bundesliga-Spieler würden aktuell wie vor sechs Jahren im Mittel 8.000 Euro brutto verdienen. Die teils hohe Inflation der letzten Jahre schlug sich hier nicht nieder. Die Punkteprämie würde im Mittel bei 300 Euro liegen.
"Unter Betrachtung einer immer kürzeren Karrieredauer und der hohen Inflation sind 3.500 Euro brutto die harte Realität und räumen mit der Mär der Fußballmillionäre auf. Wie in der Gesellschaft wird die Einkommensschere auch im Fußball immer größer", meinte der VdF-Vorsitzende Gernot Baumgartner.
22,5 Prozent aller Teilnehmer an der Umfrage hätten demnach eine Nebenbeschäftigung angegeben. So würden etwa 65 Prozent aller Spieler der zweithöchsten Liga über 26 Jahren einer Nebentätigkeit nachgehen, um die Lebenskosten abzudecken. Spieler unter 20 Jahre würden im Mittel in der 2. Liga 1.800 Euro brutto erhalten.