Life

So viel zahlen Österreicher für Reise zur Fußball-EM

Heute Redaktion
Teilen

Viele Fußballfans scheuen weder Kosten noch Mühen, um ihr Team bei der Fußball-EM zu unterstützen. Je nach Herkunftsland sind die Flugpreise grob unterschiedlich. Flüge aus Österreich sind vergleichsweise eher kostspielig, aber im Vergleich zu Flügen aus Island beinahe noch ein Schnäppchen.

Viele Fußballfans scheuen weder Kosten noch Mühen, um ihr Team bei der zu unterstützen. Je nach Herkunftsland sind die Flugpreise grob unterschiedlich. Flüge aus Österreich sind vergleichsweise eher kostspielig, aber im Vergleich zu Flügen aus Island beinahe noch ein Schnäppchen.

Die Reisesuchmaschine hat die durchschnittlichen Flugpreise für die Reisenden aus den verschiedenen Teilnehmerländern verglichen. Fußballfans aus Italien haben allen Grund zur Freude: Im Vergleich zu den anderen EM-Nationen sind die Hin- und Rückflüge von Italien nach Frankreich während der EM am günstigsten (140 Euro). Flüge aus Italien in die französische Hauptstadt Paris kosten im Schnitt nur 88 Euro und sind damit ein echter Preistipp für Fans der "Azurblauen".

Auch belgische Fans können sich über ihre vielversprechende Nationalmannschaft und über günstige Flugpreise freuen. Durchschnittlich kosten ein Hin- und Rückflug von Belgien nach Frankreich 153 Euro – damit landet Belgien auf dem zweiten Platz im Flugpreis-Ranking. Fans aus Portugal (155 Euro), Spanien (158 Euro) und Tschechien (188 Euro) profitieren ebenfalls von günstigen Flugpreisen während der EM.
So viel zahlen österreichische Fans

Auch Österreichs Fußballfans müssen mit durchschnittlich 272 Euro mit einem höheren Preis für ihre Flugreise nach Frankreich rechnen als andere Fans. Damit zählt Österreich ebenfalls zu den Nationen, für die der Ausflug nach Frankreich zu einem teuren Auswärtsspiel wird.

Das erste Spiel des ÖFB findet am 14. Juni in Bordeaux gegen Ungarn statt. Die Durchschnittskosten für Hin- und Rückflüge von Wien nach Bordeaux liegen bei 371 Euro. Fanreisen zum Spiel gegen Portugal in Paris am 18. Juni bieten wesentlich attraktivere Konditionen und sind bereits ab 219 Euro buchbar. Die Kosten für Flüge zum Gruppenspiel der Österreicher gegen den EM-Neuling Island im Stade de France in Saint-Denis bei Paris (216 Euro) befinden sich in derselben Preisliga. Preistipp für Österreicher sind Flüge von Wien nach Nizza: Hier kosten der Hin- und Rückflug durchschnittlich nur 158 Euro.

Isländer müssen am meisten für Flüge zahlen

Am teuersten sind Flüge für Fans aus Island: Hier müssen Reisende mit Flugkosten im Schnitt von 404 Euro für einen Hin- und Rückflug nach Frankreich rechnen. Für Fans, die aus Russland (340 Euro), der Türkei (290 Euro) und der Ukraine (283 Euro) dabei sein wollen, sind Hin- und Rückflüge nach Frankreich während der EM ebenfalls ein teures Pflaster.

Saint-Denis am günstigsten

Wer sein Team tatkräftig vor Ort unterstützt, braucht am Ende des Tages auch eine Pause. Hier stellte sich die Frage, wo Übernachtungen am günstigsten sind. Klarer Preissieger ist der Pariser Vorort Saint-Denis: Hier findet nicht nur das Eröffnungsspiel statt, auch die Hotelpreise sind dort durchschnittlich am niedrigsten (129 Euro pro Nacht). In Toulouse (147 Euro) können Fans ebenfalls günstig nächtigen. Das sind besonders gute Neuigkeiten für russische, walisische, spanische und tschechische Fans, denn Toulouse ist für sie eine besonders attraktive Spielstätte, wo spannende Matches ihrer Nationalmannschaften ausgetragen werden.

Rote Karte für Übernachtungen in Saint-Etienne

Am teuersten nächtigen Fußballfans in Saint-Etienne: Hier belaufen sich die durchschnittlichen Übernachtungskosten auf 271 Euro pro Nacht. In Paris liegen die Hotelpreise während der EM bei 214 Euro pro Nacht. Städte wie Marseille (212 Euro / Nacht) und Nizza (210 Euro / Nacht) liegen in einer ähnlichen Preisklasse.

;