Österreich

So viele Alk-Lenker wie an sonst keinem Wochenende

Im Linzer Stadtgebiet wurden am Wochenende 13 Alko-Lenker aus dem Verkehr gezogen. Laut der OÖ.-Polizei "eine außergewöhnliche Zahl."

Heute Redaktion
Teilen
13 Alko-Lenker zog die Polizei bei Kontrollen im Linzer Stadtgebiet aus dem Verkehr. (Symbolbild).
13 Alko-Lenker zog die Polizei bei Kontrollen im Linzer Stadtgebiet aus dem Verkehr. (Symbolbild).
Bild: picturedesk.com

"An einem Schwerpunktwochenende kommen wir normalerweise auf maximal acht Alko-Lenker. 13 ist schon sehr außergewöhnlich", so Heinz Felbermayr vom Verkehrsreferat der OÖ-Polizei.

"Wir sind auch bei Regen unterwegs"



Eine Erklärung dafür hat die Polizei nicht. Aufgrund des eher schlechten Wetters wurden am Wochenende vereinzelt Veranstaltungen abgesagt.

"Vielleicht sind die Leute einfach zu sorglos, denken, es wird dann eh nicht kontrolliert. Wir sind aber auch bei Regenwetter unterwegs", so Felbermayr gegenüber "Heute".

Radfahrer mit 2,28 Promille

Im Linzer Stadtgebiet aus dem Verkehr gezogen wurden aber auch drei Drogenlenker und ein Radfahrer mit stolzen 2,28 Promille. Einen Radler mit einem so hohen Blutalkohol-Wert zu stoppen, auch das ist laut Polizei außer der Norm.

Aber nach wie vor machen nicht die Radfahrer der Polizei Sorgen. Es sind eher die E-Scooter-Fahrer, die vermehrt stark betrunken in Linz unterwegs sind. Wir berichteten.

E-Scooter-Fahrer mit 1,9 Promille unterwegs

"Sie fallen schnell wegen ihrer unsicheren Fahrweise auf", sagt Felbermayr. Der letztgemessene Höchstwert lag bei 1,9 Promille.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com

    (cru)