Life

So viele Erreger befinden sich in Ihrem Büro

Die Saison hat begonnen: Krankheitserreger lauern in jeder Ecke des Büros, wenn unsere Kollegen niesen und husten.

Heute Redaktion
Teilen

Die Erreger können aber auch durchs Händeschütteln von Mensch zu Mensch übertragen werden. Auch eine indirekte Infektion über Büro-Gegenstände ist möglich, etwa über Telefone, Tastaturen oder Türklinken.
Einige können laut Experten auf diesen Oberflächen für einige Tage bis zu einigen Wochen überleben. Um sich ein Bild davon zu machen, hat das Online-Portal einen Test durchgeführt. Dabei wurden von verschiedenen Oberflächen im Büro wie dem Tisch, dem Telefon, der Tastatur und der Maus sowie dem Drucker und dem Wasserkocher Abstriche genommen und Bakterienkulturen angelegt. Die Ergebnisse sind ekelhaft und faszinierend zugleich.

Sich und andere durch Hygiene schützen

Wer sich selber und andere schützen möchte, sollte darauf achten, sich die Hände über 20 Sekunden mit Wasser und Seife zu waschen. Auch die Büro-Gegenstände sollten regelmäßig gereinigt und desinfiziert werden.

Experten raten zudem, die Büroräume regelmäßig zu lüften. Der Luftaustausch senke den Anteil Viren im Büro. Zudem trockne die Heizungsluft die Schleimhäute schnell aus, wodurch die Erreger leichter in den menschlichen Körper gelangten.