Coronavirus

So viele Personen sind trotz Impfung an Corona erkrankt

Erstmals liegen in Österreich valide Daten zu geimpften Personen, die am Coronavirus erkrankten, vor.

Heute Redaktion
Teilen
Bald sind in Österreich drei Millionen Menschen erstgeimpft.
Bald sind in Österreich drei Millionen Menschen erstgeimpft.
GEORG HOCHMUTH / APA / picturedesk.com

Immer wieder wurden in den letzten Wochen Berichte bekannt, wonach Personen trotz Impfung am Coronavirus erkrankt sind. Jetzt liegen erstmals valide Daten dazu vor. Allerdings gibt es genaue Zahlen vorerst nur für das Bundesland Vorarlberg, berichtet die APA.

0,16 Prozent erkrankten in Vorarlberg nach zweiter Impfung

Laut den Daten der AGES waren 93,4 Prozent der 27.600 im "Ländle" Erkrankten ungeimpft. 0,5 Prozent der Corona-Infektionen traten mehr als drei Wochen nach der ersten Impfung auf. 0,16 Prozent erkrankten nach der zweiten Impfdosis. 

Diese Zahlen wurden in der vergangenen Sitzung der Ampelkommission präsentiert. Die absoluten Zahlen wurden nicht genannt, aber die 0,5 Prozent entsprechen 138 Erkrankten, die 0,16 wiederum 44 Personen. Bisher erhielten in Vorarlberg gut 146.000 Personen eine Teilimpfung, knapp 44.000 sind voll immunisiert.

Das Land Tirol hat eigene Erhebungen durchgeführt. Dort wurden 42 "Impfdurchbrüche" registriert, drei dieser Personen verstarben. Tirol hat allerdings nur symptomatische Personen gezählt, die schon die zweite Impfung erhalten hatten. Im westlichen Bundesland wurden bisher knapp 279.000 einmal geimpft. Mehr als 123.000 Bewohnerinnen und Bewohner haben beide Impfungen erhalten.

Fallserie in steirischem Pflegeheim

In der Steiermark wurde eine Fallserie in einem Pflegeheim bekannt, wonach etliche Geimpfte betroffen waren. Gesamt gab es dort 16 Infektionen, davon waren elf Personen bereits immunisiert.

Bei letzterer Gruppe verlief die Erkrankung zwar großteils asymptotisch, es gab aber auch zwei Todesfälle. Eine ältere Frau mit zahlreichen Vorerkrankungen erlag einer mit Covid-19 assoziierten Lungenentzündung.

In Österreich soll diese Woche die Drei-Millionen-Marke bei den Impfungen fallen. Über eine Million Menschen sind bereits voll immunisiert.

1/56
Gehe zur Galerie
    <strong>18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr.</strong> Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er <a data-li-document-ref="120031584" href="https://www.heute.at/s/sexsuechtiger-aus-wien-hatte-seit-2018-keinen-sex-mehr-120031584">im persönlichen Gespräch mit <em>"Heute"</em> &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120031512" href="https://www.heute.at/s/albtraum-trip-2-von-7-pools-befuellt-familie-klagt-120031512"></a>
    18.04.2024: Sexsüchtiger aus Wien hatte seit 2018 keinen Sex mehr. Lukas M. ist seit vielen Jahren sexsüchtig. Wie das seine Ehe und auch sein Leben beeinflusst hat, erzählt er im persönlichen Gespräch mit "Heute" >>>
    Pixabay/Heute
    Mehr zum Thema