Impfturbo – bald drei Millionen Menschen erstgeimpft

Bald sind bereits 3 Millionen Menschen erstgeimpft.
Bald sind bereits 3 Millionen Menschen erstgeimpft.ALEX HALADA / picturedesk.com
Die Öffnungen stehen nun bevor, die Ausgangslage dafür könnte kaum besser sein. Ebenso erfreulich: Bald sind bereits 3 Millionen Menschen erstgeimpft.

Am Mittwoch fährt Österreich nach langem Warten nun wieder hoch. Dabei ist die Ausgangslage für die Öffnungen besser, als man sich vor Wochen noch erwartet hätte. Blickt man auf die Corona-Zahlen der vergangenen Woche so sind stets Zahlen unter der 1000er-Marke zu sehen – bis auf einen "Ausreißer". 820 Corona-Fälle waren es m Montag, 870 am Dienstag, 1.194 am Mittwoch, 933 am Donnerstag, 887 am Freitag und nur 644 am Samstag und 673 am Sonntag.

Auch die 7-Tage-Inzidenz, also die Zahl der Neuinfektionen mit dem Coronavirus in den abgelaufenen sieben Tagen je 100.000 Einwohner, liegt seit Langem nun wieder bei unter 70. Laut Daten der AGES beläuft sich der Wert aktuell auf 69,2 (Stand: Sonntag, 14.00 Uhr).

➤ Wie Bundeskanzler Sebastian Kurz in einem "Krone"-Interview zuletzt betonte, würde die Kurve der Corona-Infizierten steil nach unten zeigen, während gleichzeitig die Kurve der Geimpften steil nach oben zeige. 

3 Millionen Erstimpfungen

Noch dieser Tage soll die nächste Marke geknackt werden. Laut dem "ORF" soll nämlich die Schwelle von drei Millionen Erstimpfungen in Österreich noch in dieser Woche überquert werden. 

Weiters wird berichtet, dass nun erstmals Daten vorliegen, die Auskunft darüber geben, wie viele Personen trotz einer Corona-Impfung erkrankt waren. Jedoch gibt es jene Daten im Moment nur für ein Bundesland – Vorarlberg. Demnach seien von den 27.600 erkrankten Vorarlbergern 93,4 Prozent ungeimpft gewesen. 

In lediglich 0,5 Prozent der Fälle trat eine Corona-Erkrankung trotz einer Immunisierung auf, und zwar mehr als drei Wochen nach dem ersten Stich. Ist die Rede von einer Vollimmunisierung, so kam es nur zu 0,16 Prozent zu einer Infektion mit dem Coronavirus.  (Mehr dazu hier >>)

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account sm Time| Akt:
CoronavirusCorona-ImpfungCoronatestÖsterreich

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen