Life

So wirkt sich eine Vergewaltigung auf die Opfer aus

Heute Redaktion
Teilen

Wie berichtet wurde in der Nacht auf Sonntag eine 18-Jährige von einem Mann in der Prater Hauptallee vergewaltigt. Die Opfer bleiben häufig zutiefst verstört zurück, die Auswirkungen sind längst nicht nur physischer Natur.

Wie berichtet wurde in der Nacht auf Sonntag eine 18-Jährige. Die Opfer bleiben häufig zutiefst verstört zurück, die Auswirkungen sind längst nicht nur physischer Natur. 

Die Opfer von Vergewaltigern, in den meisten Fällen sind es Frauen, bleiben oft zutiefst verstört und traumatisiert zurück. Zum einen sind da die körperlichen Schäden. Neben Verletzungen werden die Opfer oftmals einem hohen Risiko von Geschlechtskrankheiten wie ausgesetzt. Weiters schlagen die Täter die Frauen um sie gefügig zu machen. Ein Albtraum ist es zudem von dem Täter schwanger zu werden.

Neben den körperlichen Folgen, sind aber vor allem die seelischen Auswirkungen häufig irreparabel. Während ein kleiner Teil der Opfer die Vorfälle, auch mit Hilfe von seelischem Beistand, vergleichsweise gut bewältigen kann, leiden andere Frauen Jahre lang oder sogar ihr ganzes Leben. 

Viele Opfer entwickeln eine Furcht vor Nähe, was vor allem in Beziehungen zu einem unüberwindbaren Problem werden kann. Andere geben sich selber eine Mitschuld an dem Übergriff, fatal für das eigene Selbstwertgefühl.
Psychologen machen darauf aufmerksam, wie schlimm die Folgen von sexuellem Missbrauch sein können. Die Folgen für die Opfer können Schlafstörungen, Essstörungen, Angsterkrankungen oder auch Depressionen sein. Nicht zuletzt deswegen werden auch aus der Bevölkerung härtere Strafen für Sextäter gefordert.