"Sofort Leistung!" Alaba-Sonderlob nach Debüt für Real

David Alaba
David AlabaREUTERS
Bei seinem ersten Pflichtspiel-Einsatz für Real glänzte David Alaba beim 4:1 gegen Alaves. Danach gibt es Sonderlob für den ÖFB-Legionär.

Der 28-Jährige wurde von Trainer Carlo Ancelotti als Linksverteidiger einer Viererkette aufgeboten. Diese Position und Rolle führte Alaba in seiner Zeit bei den Bayern viele Jahre aus. Immer wieder liebäugelte er mit einer Rolle im Mittelfeld, durfte die in München gegen Saisonende einnehmen. Zumeist agierte er in den vergangenen beiden Jahren aber als Abwehrchef in der Innenverteidigung.

Alaba erledigt seine Aufgabe gut. Benzema gehört einmal mehr das Rampenlicht. Er trifft zum 1:0 (48.) und 3:0 (62.). Dazwischen sorgt Nacho für klare Verhältnisse (56.). Nach dem 1:3 von Joselu (65.) sorgt der eingewechselte Vinicius Junior in der Nachspielzeit für den Endstand (92.). Alaba leistet mit seiner Flanke den Assist!

Die Sportzeitung "Marca" meinte nach Alabas Liga-Debüt, er sei "der typische Fall eines Spielers, der für die Weißen wie geschaffen zu sein scheint. Er hat zwei Spiele bestritten, nur ein Pflichtspiel, und es scheint, dass er schon sein ganzes Leben für Madrid spielen würde. Indem er sofort Leistung bringt, erinnert er an Toni Kroos, was nicht gerade ein schlechtes Beispiel ist."

Schon bei seinem ersten Auftritt im Real-Trikot beim Test gegen den AC Milan sei Alaba "als Innenverteidiger überragend" gewesen. "Gegen Alaves spielte er als Flügelspieler und gab eine Vorlage. Der Österreicher ist überall eine 10 und weder das Wappen noch die Nummer 4 haben ihn belastet."

Auch in der "As" ist ein Lob zu lesen: "Spieler, die so viele Fenster bedienen, sind der Traum eines jeden Trainers", heißt es da über Alaba und Coach Carlo Ancelotti. Alabas Traum in Spanien geht am kommenden Sonntag weiter. Da steht das nächste Liga-Spiel auswärts gegen Levante auf dem Programm.

CommentCreated with Sketch. Jetzt kommentieren Arrow-RightCreated with Sketch.
Nav-Account red Time| Akt:
SportSpanienReal MadridDavid Alaba

ThemaCreated with Sketch.Weiterlesen