Life

Softdrinks machen Kinder aggressiv!

Heute Redaktion
Teilen

Sie zerstören plötzlich Dinge, greifen Menschen an, ändern ihr Verhalten: Kinder, die viel Limonade trinken, neigen zur Gewaltbereitschaft, wie eine repräsentative Studie zeigt. Experten raten vom Konsum ab.

Wenn ihre Sprösslinge zu tobenden "Monstern" mutieren, sollten Eltern einen Blick in den Kühlschrank werfen. Denn möglicherweise steckt hinter dem Verhalten ihrer rasenden Kinder nichts weiter, als zu viel Konsum von Softdrinks.

Das ergibt eine aktuelle US-Studie für die rund 3.000 fünfjährige Kids untersucht wurden. Demnach besteht tatsächlich zwischen dem Konsum von Limonaden und dem aggressiven Verhalten der Kinder ein Zusammenhang.

Die Hälfte der untersuchten Kindern konsumierten täglich mindestens einmal Eistee, Cola oder sonst eine Limonade, manche von ihnen sogar mehrmals täglich. Hingegen wurden von den Studienautoren soziale Herkunft, das Spielen von Videogames und Fernsehkonsum ausgeschlossen.
Bereits ab einem Glas eines Süßgetränks täglich legten die Kinder ein überdurchschnittlich aggressives Verhalten an den Tag, zerstörten Dinge, prügelten sich und griffen andere Menschen an, . Jene Kinder, die täglich mehrmals Limonade bekamen, verkrochen sich allerdings in sich.

Laut dem Schweizer Ernährungsberater Stefan Fritz könne man mit der Reduktion von Zucker sowie sogenannten schnellen Kohlenhydraten wie Weißmehl und weißen Teigwaren die Unruhe und Aggressivität bereits innerhalb von 14 Tagen senken. "Auch auf Zusatzstoffe sollte so weit wie möglich verzichtet werden.", wird Fritz von "20 Minuten" zitiert.

Welche Inhaltsstoffe für das Verhalten der Kinder verantwortlich sind, das beantwortet die Studie allerdings nicht. Das müsse in weiteren Studien geklärt werden, so Fritz.