Österreich-News

Sohn von ORF-Manager in Badner Bahn attackiert

Der Sohn eines bekannten ORF-Managers ist in der Badner Bahn von einem Teenager angegriffen und überfallen worden: "Die Jacke hat mir gefallen!"

Andre Wilding
Der Vorfall ereignete sich in der Badner Bahn.
Der Vorfall ereignete sich in der Badner Bahn.
WLB / Johannes Zinner / OTS (Symbolbild)

Vier Jugendliche – drei Buben und ein Mädchen – waren laut "Kronen Zeitung" mit der Badner Bahn von der Shopping City Süd (SCS) nach Wien unterwegs. "Gleichzeitig mit uns ist eine Zehnergruppe eingestiegen", zitiert die Tageszeitung einen der Schüler.

Zwischen zwei Teenagern soll es laut Aussage von Zeugen schließlich zu Diskussionen und auch zu Drohungen gekommen sein. Einer der Burschen hatte offenbar ein Auge auf die Marken-Weste eines Jugendlichen geworfen – dem Sohn eines bekannten ORF-Managers!

War ein Messer im Spiel?

Und genau diesem Jugendlichen wurde dann auch die beliebte Jacke weggenommen. Nun musste sich der vermeintliche Täter dafür vor Gericht verantworten. Denn im Raum stand auch die Frage, ob der junge Angeklagte den Burschen mit einem Messer bedroht hatte, heißt es in dem Bericht weiter. Dann wäre es kein Überfall, sondern ein schwerer Raub.

"Habe Feuerzeug immer mit"

"Ich habe aus meiner Bauchtasche nur ein schwarzes Feuerzeug geholt", zitiert die "Kronen Zeitung" den angeklagten Burschen. Als die Richterin wissen wollte, ob er Raucher sei, antwortete der Jugendliche: "Nein, aber ein Feuerzeug habe ich immer mit."

Auf die Frage, warum er die Tat begangen habe, gab der Angeklagte laut "Krone" zu verstehen: "Weil mir die Jacke so gefallen hat." Der Prozess wurde vertagt – nun wird das Opfer als Zeuge vernommen. Für den Angeklagten gilt die Unschuldsvermutung.

1/63
Gehe zur Galerie
    <strong>25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko.</strong> Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. <a data-li-document-ref="120033251" href="https://www.heute.at/s/kein-auto-kein-haus-so-lebt-rene-benko-120033251">Die Details &gt;&gt;&gt;</a><a data-li-document-ref="120033229" href="https://www.heute.at/s/jetzt-droht-beliebtem-lebensmittel-das-bittere-aus-120033229"></a>
    25.04.2024: Kein Auto, kein Haus – so lebt René Benko. Erstmals seit der Signa-Pleite zeigte sich Unternehmer René Benko der Öffentlichkeit. Der Tiroler erschien am Mittwoch in Innsbruck vor Gericht. Die Details >>>
    EXPA / APA / picturedesk.com