Wie von "Heute" berichtet wurde, ereignete sich am Sonntag ein gewalttätiger Vorfall am Reumannplatz. Der Streit vor einem bekannte Wiener Eissalon endete beinahe mit einem Toten. Ein 21-jähriger Grundwehrdiener hatte Jugendliche zur Rede gestellt, die zuvor Frauen belästigt haben sollen. Einer der Burschen zückte ein Messer, verfolge das Opfer und rammte es ihm in Rücken und Oberschenkel. Dem Unbekannten gelang zunächst die Flucht, Mordversuchsermittlungen laufen.
Rettungskräften gelang es, den Zustand des Opfers zu stabilisieren und ihm so das Leben zu retten. Im Zuge der notfallmedizinischen Erstversorgung wurde dem Soldaten ein sogenanntes Tourniquet – dieses kommt bei äußerst starken Blutungen zum Einsatz – angelegt.
In Wien Favoriten kam es in den letzten Tagen vermehrt zu polizeilichen Einsätzen. Die Gewaltverbrechen im 10. Bezirk häuften sich in den vergangenen Tagen
Die Fahndung nach dem verantwortlichen Täter scheint nun geglückt zu sein. Wie die "Krone" am Dienstag unter Verweis auf die Landespolizeidirektion Wien berichtet, konnte mittlerweile ein Tatverdächtiger gefasst werden. Bei diesem handelt es sich dem Bericht zufolge um einen 18-jährigen Syrer. Bei ihm sei auch die Tatwaffe sichergestellt worden, heißt es.