Life

Sommerhitze: Rasche Abkühlung mit dem Ventilator

Heute Redaktion
Teilen

Ein Knopfdruck und schon strömt angenehm kühle Luft mitten ins Gesicht. An heißen Sommertagen wie jene, die uns jetzt bevor stehen, feiert der Ventilator oder das Klimagerät Hochsaison in den Wohnräumen und Arbeitsstätten. Sie haben noch keines? Gut, dass es "Heute" gibt!

Mit nur einem Knopfdruck strömt schon die kühle Luft mitten ins Gesicht. An heißen Sommertagen feiert !

Ventilatoren bringen gerade an sehr heißen Tagen rasch Kühleng vor allem in Räumen, wo keine Klimaanlage eingebaut ist. Egal ob im Baumarkt oder online, die Auswahl an Geräten ist riesig.
Tischventilator

Es gibt sie im Miniformat bis zu einem Durchmesser von etwa 30 Zentimetern und sie werden direkt auf den Tisch oder andere Möbel gestellt. Die meisten Modelle haben sich drehende Rotorköpfe, was die Effizienz dieser Geräte erhöht. Tischventilatoren lassen sich in drei Geschwindigkeitsstufen einstellen. Zu haben sind sie ab 20 Euro, für rotorlose Modelle können 80 bis 100 Euro anfallen.

Standventilator

Der Standventilator hat ohne Zweifel die höchste Lüftungskraft unter allen Modellen. Aufgrund seiner großen Rotorblätter und dem damit auch großen Rotorkopf braucht er aber entsprechend viel Platz. Gute Modelle sind in der Höhe verstellbar und rotieren, sodass eine relativ große Menge an Raumluft bewegt wird. Die meisten Modelle lassen sich via Fernbedienung steuern. Preislich liegen Standventilatoren mit 30 bis 60 Euro im unteren Segment.

Turmventilator

Optisch sind sie auf jeden Fall ansprechender, als die Standmodelle. Turmventilatoren - auch Tower oder Säulenventilator genannt - saugen die Raumluft hinten ein und geben nach vorne die kühle, frische Luft ab. Durch diesen Luftfluss senken sie zwar nicht die Raumtemperatur, sie erzeugen aber einen angenehmen Durchzug im Raum. Ein Turmventilator braucht besonders wenig Platz und kann so besonders schön auch in kleinere Räume integriert werden. Für einen Turmventilator müssen Sie mit höheren Ausgaben (nicht unter 60 Euro, bis zu 300 Euro) rechnen.

Deckenventilator

Die Größe des Ventilators sollte unbedingt an die Raumgröße angepasst werden. Wichtige Regeln: je größer, desto langsamer muss er sich drehen, um die gleiche Luftmenge zu befördern, wie ein kleineres Modell. Je kleiner, desto schneller dreht er sich und desto lauter ist er auch. Nicht die Anzahl der Rotorblätter ist ausschlaggebend für den Kühlungseffekt, sondern der Winkel, in dem sie montiert sind: je steiler, desto mehr Luft wird transportiert. Preislich liegen die Deckenventilatoren zwischen 100 und 500 Euro. Deckenventilatoren machen auch im Winter Sinn, da sie die aufgestiegene warme Luft wieder zurück in den Raum bringen.