Life
Sommerpflanzen: Die schmecken den Bienen
Sommerblumen und Kräuter sind nicht nur eine Augenweide. Für den Gärtner sind sie eine Freude, weil sie stark durften. Außerdem bieten sie mehrere Monate lang Pollen und Nektar für Bienen. Hier finden Sie die wichtigsten Futterpflanzen für Ihr Bienen-Buffet.
Sommerblumen und Kräuter sind nicht nur eine Augenweide. Für den Gärtner sind sie eine Freude, weil sie stark durften. Außerdem bieten sie mehrere Monate lang Pollen und Nektar für . Hier finden Sie die wichtigsten Futterpflanzen für Ihr Bienen-Buffet.
Einjährige Sommerblumen aus Samen sind leicht zu handhaben und nicht zickig. Sie brauchen nur Erde und Wasser. Zum Beispiel Reseda, Mohn, Sommerazaleen, einfachblühende Dahlien, Tagetes und Cosmea - Hier schlagen die Bienen besonders gerne zu. Wenn man sie auf den Balkon stellt, kann man die fleißigen Insekten beim Futtern beobachten.
Besonders schöne Topfpflanzen sind unter anderem die Prachtkerze, Fächerblumen, Heliotrope, Lobelien, Zuckerpüppchen, Korardenblumen, Sonnenhut und das Wandelröschen.
Gerne besuchen die Bienen auch Kräuter wie das Bergbohnenkraut, Majoran, Basilikum, Ysop, Rosmarin, Minze und Salbei. Und in der Küche kann man sie auch gleich verwenden.
Aber Achtung: Der Schönheit halber werden viele Sommerblumen auf Blütenfülle gezüchtet. Für die Bienen sind einfachblühende Pflanzen allerdings interessanter. Sie weisen noch Griffel und Staubgefäße auf. Die Insekten helfen hier mit der Bestäubung.