Walzerzauber

Sonderausstellung: Strauss und Wiener Philharmoniker

Eine neue Ausstellung im Haus der Musik beleuchtet ab Oktober 2025 die enge Verbindung von Johann Strauss und den Wiener Philharmonikern.
Heute Entertainment
08.10.2025, 11:07
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Das Haus der Musik feiert den 200. Geburtstag von Johann Strauss mit einer neuen Sonderausstellung. Unter dem Titel "Johann Strauss und die Wiener Philharmoniker – Eine Hommage zum 200. Geburtstag (1825–1899)" würdigt das Museum das musikalische Erbe des Walzerkönigs und seine enge Verbindung zu den Wiener Philharmonikern.

Bis März ist die Schau zu sehen

Die Schau ist ab Oktober 2025 bis 31. März 2026 zu sehen und in enger Zusammenarbeit mit den Wiener Philharmonikern und deren historischem Archiv entstanden. Dieses Archiv sammelt seit 1842 alles, was mit der Geschichte des Orchesters zu tun hat – von alten Programmen über Briefe bis hin zu Noten und Erinnerungsstücken großer Musiker. Seit dem Jahr 2000 befindet sich das Archiv im Haus der Musik und ist laut Medienberichten eine wichtige Quelle für die Forschung zur Geschichte der Philharmoniker.

Man will das kulturelle Erbe lebendig halten

Daniel Froschauer, Vorstand der Wiener Philharmoniker, betont: "Johann Strauss verkörpert wie kaum ein anderer den musikalischen Geist Wiens. Die enge Zusammenarbeit mit den Wiener Philharmonikern war für ihn von großer Bedeutung, und wir freuen uns, diese besondere Verbindung im Haus der Musik sichtbar machen zu können. Solche Ausstellungen tragen wesentlich dazu bei, unser kulturelles Erbe lebendig zu halten."

Musikgeschichte

Simon Posch, Direktor des Hauses der Musik, sagt dazu: "Mit dieser Ausstellung wollen wir den Dialog zwischen einem der populärsten Komponisten Wiens und einem der bedeutendsten Orchester der Welt in den Mittelpunkt stellen. Johann Strauss Sohn war nicht nur Walzerkönig, sondern auch ein geschätzter Dirigent und musikalischer Partner der Philharmoniker. Es ist uns ein Anliegen, dieses Kapitel Musikgeschichte einem breiten Publikum zugänglich zu machen."

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 08.10.2025, 14:01, 08.10.2025, 11:07
Jetzt Abendausgabe lesen