Wiens bekanntester Wal

Lesung im Wien Museum – Praterwal Poldi plauderte

Wal Poldi ist schon lange nicht mehr nur im Wien Museum ein Star. Seit neuestem ist er auch die Hauptfigur des Buches "Der Wal aus dem Prater".
Wien Heute
10.09.2025, 21:15
Loading...
Angemeldet als Hier findest du deine letzten Kommentare
Alle Kommentare
Meine Kommentare
Sortieren nach:

Kommentare neu laden
Nach oben

Fotostar und Maskottchen zugleich: Praterwal "Poldi" hängt derzeit im neuen Wien Museum und ist nun auch auf dem Cover des Buches "Der Wal aus dem Prater" zu sehen. Bei der heutigen Buchpräsentation (10. September) um 18.30 Uhr gewährten Wolfgang Böhm und Ursula Storch, moderiert von Peter Stuiber, erste Einblicke in das Leben des wohl bekanntesten Wal Wiens. Auch "Heute" Geschäftsführer Wolfgang Jansky und Elvira Franta lauschten Poldis Lebensgeschichte.

Persönliche Erzählungen

Einen persönlicheren Zugang zum Praterwal kann man kaum haben: Die Mutter des Autors Wolfgang Böhm hatte das Maskottchen entworfen. Schon früh brachte sie ihren Kindern das Wichtigste über den Wal bei: Er ist kein Fisch, sondern ein Säugetier! 1950 gestaltete sie den Walfisch – seither ist er ein beliebtes Wahrzeichen.

Museum-Wien-Kuratorin Ursula Storch erzählt über die jahrhundertealte Geschichte der Prater-Gastwirtschaft "Zum Walfisch" bis zu deren Zerstörung in den letzten Kriegstagen 1945. Dort befand sich das erste Zuhause der Skulptur.

Poldi für zu Hause

Bei der Lesung zu Poldis Lebensgeschichte am 10. September führten die beiden Autoren rund 60 Minuten durch das Buch und gewährten spannende Einblicke. Erhältlich ist das Werk im Shop des Wien Museums sowie im Pratermuseum – für 12 Euro kann man Poldis Lebensgeschichte mit nach Hause nehmen.

{title && {title} } red, {title && {title} } Akt. 11.09.2025, 08:08, 10.09.2025, 21:15
Jetzt E-Paper lesen