Balkan-Blog

Song über Kriminalität in Wien ist Mega-Hit am Balkan

Die Rapper Devito und Mike Ride gehören zur Rap-Elite in Serbien. Im neuen Song machen sie die österreichische Bundeshauptstadt zum Thema.

David Slomo
Teilen
Der Rapper erklärt Wien zum Zentrum des Balkan.
Der Rapper erklärt Wien zum Zentrum des Balkan.
screenshot Youtube/Instagram

"Der Balkan lauert in Wien" - Eine Zeile aus der Single "Austria" von Devito und Mike Ride. In weiteren Zeilen wird erklärt, dass man in Österreich das Geld in "Banken, mit Masken und Schießereien" macht. Und das alles, während jemand am Balkan auf das Haus aufpasst. 

Innerhalb von nur drei Tagen entwickelte sich "Austria" zum Mega-Hit in Serbien, Bosnien und Kroatien. Auf Youtube haben die Rapper die Millionenmarke schnell geknackt. Am Wochenende war der Song in unzähligen Discos zu hören. Und das, obwohl auch dort strengste Corona-Regeln herrschen. 

Zentrum für Balkaner

In der Kommentarspalte kennt man sich auch als deutschsprachiger User recht schnell aus. Denn wer erwartet, dass die Fans nur auf serbokroatisch kommentieren, der irrt gewaltig. Unzählige Zuschauer schreiben auf deutsch, fragen teilweise nach: "Wer wohnt auch in Wien?" 

Somit hat Devito wohl gar nicht so unrecht, dass die österreichische Bundeshauptstadt eine Art Zentrum für Balkaner ist. Ob er sein Geld aber tatsächlich mit Banküberfällen macht? Das darf definitiv bezweifelt werden. 

Mehr zum Thema